ETH Kompetenz Framework

Registrierungen

myPath sammelt curriculare und extracurriculare Angebote und Services, die von Angehörigen der ETH Zürich und ihren Partnern bereitgestellt werden, um die Kompetenzentwicklung der Studierenden zu unterstützen. Services werden das ganze Jahr über angeboten, während es sich bei den extracurricularen Aktivitäten um regelmässige oder einmalige Veranstaltungen handeln kann.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen darüber, wie Sie Ihr Angebot an Services und extracurricularen Aktivitäten auf myPath registrieren und bewerben können. Curriculare Angebote werden automatisch aus dem ETH-Vorlesungsverzeichnis importiert. Wir akzeptieren ausnahmsweise Angebote, die sich an Postdocs richten, wenn diese Bildungsangebote auch für Studierende verfügbar sind. Unsere Definition von Studierenden umfasst alle akademischen Niveaus, vom Bachelor bis zu Doktorierenden.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Registrierungsverfahren sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst. Ausführliche Informationen finden Sie in den spezifischen FAQ-Abschnitten auf dieser Seite.

Unterschiede zwischen den Registrierungsverfahren für Services und extracurriculare Aktivitäten

MerkmaleServicesExtracurriculare Aktivitäten
Zeitraum der AktivitätServices werden das ganze Jahr über angebotenAktivitäten können entweder regelmässig über einen längeren Zeitraum hinweg stattfinden oder einmalige Aktivitäten sein, die von 15 Minuten bis zu mehreren Tagen dauern.
Beispielhafte EinreichungenVeranstalter können die folgenden Arten von Services zur Veröffentlichung einreichen:
- Beratung und Mentoring
- Finanzierungsmöglichkeiten
- Infrastruktur und Ausrüstung
- Handbücher und Leitfäden
- Online-Tutorials
- Websites und Online-Plattform
Veranstalter können die folgenden Arten von extracurricularen Aktivitäten zur Veröffentlichung einreichen:
- Wettbewerbe 
- Geführte Touren und Exkursionen
- Netzwerkveranstaltungen
- Seminare, Vorlesungen und Kolloquien
- Studierendenprojekte
- Sommer- und Winterkurse
- Workshops
- Informationsveranstaltungen
- Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit
- Mitgliedschaft in Gremien
- Selbststudium
- Sonstiges
ZielgruppeBachelor-Studierende, Master-Studierende, Doktorierende und Postdocs. Beachten Sie, dass Postdocs nicht zur Zielgruppe von myPath gehören.Bachelor-Studierende, Master-Studierende, Doktorierende und Postdocs. Beachten Sie, dass Postdocs nicht zur Zielgruppe von myPath gehören.
RegistrierungsphaseDie Registrierungsphase für den Katalog des folgenden Jahres beginnt jedes Jahr am 1. September und endet am 30. November.Einreichungen sind das ganze Jahr über möglich.
Qualitätskontrolle der EinreichungenDie Einreichungen für den Katalog des folgenden Jahres werden vom 1. Dezember bis zum 15. Dezember geprüft.Die Einreichungen werden sofort nach Erhalt und innerhalb von zwei Arbeitswochen geprüft. Sobald die Qualitätskontrolle abgeschlossen ist, werden die Aktivitäten in myPath veröffentlicht.
Werbung auf myPathNach der Veröffentlichung können Studierende und Postdocs auf der myPath-Homepage nach Services suchen.Die Angebote können nach ihrer Veröffentlichung auf der myPath-Homepage durchsucht werden. Aktivitäten werden von der myPath-Homepage entfernt, wenn ihr Enddatum abgelaufen ist.
Personalisierte Werbung für potenzielle TeilnehmendeAnstatt auf der myPath-Homepage nach den Angeboten zu suchen, können Studierende und Postdocs mit einem aktiven myPath-Profil passende Services direkt auf ihrer personalisierten Homepage finden.Anstatt auf der myPath-Homepage nach den Angeboten zu suchen, können Studierende und Postdocs mit einem aktiven myPath-Profil passende Aktivitäten direkt auf ihrer personalisierten Homepage finden.
Anmeldung auf myPathStudierende und Postdocs können sich nicht über myPath für Services anmelden, sondern werden auf die Websites der Services weitergeleitet.Die Veranstalter können entscheiden, ob sie die Anmeldung von Studierenden und Postdocs zu ihren Aktivitäten direkt über myPath oder über ihre Websites abwickeln möchten. Die Anmeldung ist nur für Studierende und Postdocs mit einem aktiven myPath-Profil möglich.

Arten von Anmeldungen für extracurriculare Aktivitäten:
- Keine Anmeldung: Die Teilnehmer werden auf externe Websites weitergeleitet, um die Anmeldung durchzuführen.
- Automatische Anmeldung: Die Teilnehmer melden sich direkt auf myPath an, solange die Anmeldung offen ist.
- Halbautomatische Anmeldung: Die Teilnehmer können sich nach der Anmeldebestätigung durch die Organisatoren auf myPath anmelden
Wunschliste für StudierendeStudierende mit einem aktiven myPath-Profil können einen Service, der sie interessiert, auf ihre Wunschliste setzen. Diese Funktion ist für Postdocs nicht verfügbar.Studierende mit einem aktiven myPath-Profil können eine Aktivität, die sie interessiert, auf ihre Wunschliste setzen. Diese Funktion ist für Postdocs nicht verfügbar.

Services

Die Anmeldephase für 2024 endet am 30.11.2024. Beeilen Sie sich!

Die Service-Registrierungsphase für den Katalog des folgenden Jahres beginnt jedes Jahr am 1. September und endet am 30. November. 

  • Welche Arten von Services können auf myPath registriert werden?
    myPath unterstützt Services für Bachelor- und Master-Studierende, Doktorierende und Postdocs, darunter Beratung- und Mentoring, Finanzierung, Infrastruktur, Handbücher und Leitfäden sowie Online-Plattformen. Diese Services sollen den Studierenden bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen helfen. Wir akzeptieren ausnahmsweise Angebote, die sich an Postdocs richten, wenn diese Bildungsangebote auch für Studierende verfügbar sind.
  • Wie viele Services kann ich auf myPath registrieren?
    Sie können so viele Services registrieren, wie Sie möchten, denn es gibt kein Limit.
  • Welche Informationen über den Service muss ich angeben?
    Im Registrierungsformular werden Sie gebeten, Ihren Service zu beschreiben, die Zielgruppe des Services zu definieren und Informationen über Ihre Organisation anzugeben. Insbesondere werden Sie gebeten, anzugeben, welche Art von Service Sie anbieten, wo er angeboten wird (online/vor Ort), wie er zugänglich ist (Website) und in welcher Sprache er angeboten wird. 
    Sie werden auch gebeten, den Service in einem knappen Abstract zu beschreiben, das Nutzer beim Durchstöbern der Bildungsangebote auf der Homepage lesen können – diese Beschreibung sollte kurz und eingängig sein. Im Abschnitt „Inhalt“ können Sie Ihr Angebot detailliert beschreiben (z. B. Format und Inhalt). Beschreiben Sie bitte zusätzlich die erwarteten Lernziele für Ihre Zielgruppe (welche Kenntnisse oder Fähigkeiten wird Ihre Zielgruppe aufgrund Ihres Services erwerben oder welche Einstellung kann Ihre Zielgruppe aufgrund der Nutzung Ihres Services entwickeln?). Die Lernziele sind besonders wichtig, um Ihrer Zielgruppe eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie Ihr Angebot ihre Kompetenzentwicklung oder ihre Arbeit unterstützen kann. Die (Bildungs-)Aktivitäten des Services sollten ideale Lernziele widerspiegeln. Diese Ziele sind auch mit den Kompetenzen verknüpft, die die Teilnehmenden dank Ihres Bildungsangebots entwickeln können. Sie müssen mindestens eine und höchstens fünf Kompetenzen auswählen, um Ihren Service zu registrieren. 
    Zum Schluss werden Sie gebeten, Informationen über Ihre Organisation anzugeben. Konkret: wer den Service organisiert, eine Kontakt-E-Mail-Adresse für Anfragen von potenziellen Nutzern und eine Kontaktperson (E-Mail-Adresse) für jegliche Korrespondenz mit den myPath-Administratoren. In einem Kommentarfeld können Sie weitere Informationen (z. B. Anforderungen, Einschränkungen) für potenzielle Teilnehmende hinterlegen.
  • Worum geht es im Abstract?
    Im Abstract wird kurz beschrieben, worum es bei dem Service geht. Ein gutes Abstract sollte kurz und einprägsam sein. Das Abstract erscheint auf der Homepage, wenn Nutzer die Bildungsangebote durchstöbern, und sollte sie dazu einladen, für weitere Details auf Ihren Service zu klicken.
  • Was sind Lernziele?
    Im Abschnitt „Lernziele“ sollten Sie angeben, welchen Nutzen die Teilnehmenden aus Ihrem Service ziehen werden. Versuchen Sie zu beschreiben, welche (zusätzlichen) Kenntnisse, Fähigkeiten oder wertschätzenden Haltungen alle Teilnehmenden dank des von Ihnen angebotenen Services erlangen werden. Die Lernziele sollten durch spezifische Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihrem Service unterstützt werden und in den für den Service aufgeführten Kompetenzen zum Ausdruck kommen. Hier finden Sie Informationen dazu, wie kompetenzorientierte Lernziele formuliert werden.
  • Was sind die mit dem Service verbundenen Kompetenzen? 
    Jedes Angebot auf myPath ist mit mindestens einer und maximal fünf Kompetenzen verknüpft, die die Teilnehmenden durch die Nutzung oder Teilnahme an bestimmten Bildungsangeboten entwickeln können. Kompetenzen werden als Suchfilter verwendet, um Studierenden zu helfen, geeignete Angebote zur Unterstützung ihres Studiums zu finden (und Postdocs, Angebote zur Unterstützung ihrer Arbeit zu finden).
  • Was wird im Abschnitt „Inhalt“ beschrieben?
    Im Abschnitt „Inhalt“ erfahren potenzielle Teilnehmende mehr darüber, was im Rahmen des Service passiert. Dazu lernen Sie zum Beispiel den spezifischen Lehrplan oder das geplante Format für den Service oder die Kriterien für die Inanspruchnahme eines Service kennen. Diese Angaben sind nicht verpflichtend.
  • Was bedeutet „Zielgruppe“?
    Im Abschnitt „Zielgruppe“ wird angezeigt, für wen der Service angeboten wird. Es können Services für Bachelor- und Masterstudierende oder Doktorierende angeboten werden. Sie können die Werbung für Ihren Service noch gezielter ausrichten, indem Sie bestimmte Studiengänge oder Studiensemester angeben, in denen die gewünschten Teilnehmenden eingeschrieben sein sollen. Beachten Sie, dass Postdocs nicht zur Zielgruppe von myPath gehören. Wir akzeptieren Bildungsangebote, die sich an Postdocs richten, wenn sie auch für mindestens eine der anderen Zielgruppen verfügbar sind.
  • Was kommt in das Kommentarfeld?
    Im Kommentarfeld können Sie spezielle Hinweise zu Anforderungen oder notwendigen Vorarbeiten für die Teilnehmenden hinzufügen. Diese Angaben sind nicht verpflichtend.
  • In welcher Sprache soll ich die Informationen zum Service anbieten?
    Wenn Ihr Service sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar ist, müssen Sie Informationen in beiden Sprachen bereitstellen. Wenn Ihr Service nur in einer Sprache verfügbar ist, stellen Sie Informationen zu Ihrem Service in dieser Sprache bereit. Beachten Sie, dass die Sprache Ihres Services nicht von der Sprache der Website-Navigation abhängig ist. Das bedeutet, dass potenzielle Teilnehmende Ihre Bildungsangebote immer finden können, unabhängig von der Sprache, in der sie auf der Plattform navigieren. Wenn Sie jedoch einen Service nur auf Deutsch anbieten und potenzielle Teilnehmende „Englisch“ im Sprachfiltermenü auswählen, wird ihnen Ihr Service nicht auf der Homepage angezeigt.
  • Wer kann Services auf myPath registrieren?
    Nur Angehörige der ETH Zürich (Mitarbeiter und Studierenden mit Bearbeitungsrechten) können auf myPath Services registrieren. Zur Registrierung von Services benötigen Veranstalter ein kostenloses, aktives Profil auf myPath, welches auf dem SWITCH AAI-Edu-ID-Konto basiert. Lesen Sie die Seite „Anmeldung“, um zu erfahren, wie Sie sich bei myPath anmelden.
  • Kann ich die Bearbeitungsrechte für von mir eingereichte Services mit anderen teilen?
    Ja. Sie können die Bearbeitungsrechte mit Ihren Kollegen teilen, wenn Sie möchten. Diese Kollegen benötigen ein aktives myPath-Profil und sollten in Ihrer Verwaltungsgruppe auf myPath aufgeführt sein. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Verwaltungsgruppe“.
  • Wann kann ich Services auf myPath registrieren?
    Sie können Services einmal im Jahr, vom 1. September bis zum 30. November, für das folgende Jahr auf myPath registrieren.
  • Wie kann ich Services auf myPath registrieren?
    Um Services auf myPath zu registrieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Service hinzufügen“. Sie werden zum Registrierungsformular für einen neuen Service weitergeleitet. Sie werden zunächst aufgefordert, sich anzumelden, wenn Sie noch nicht bei myPath angemeldet sind. Beachten Sie, dass Sie ein aktives myPath-Profil besitzen sollten, bevor Sie ein Registrierungsverfahren einleiten (siehe Angaben zur Anmeldung bei myPath auf der Seite „Anmeldung“). Wenn Sie sich auf der Seite „Meine Einreichungen verwalten“ befinden, klicken Sie in Ihrem Profil auf die Schaltfläche „+ Registrieren“ oben rechts und dann auf „Service hinzufügen“.
  • Was passiert, nachdem ich einen Service registriert habe?
    Die myPath-Administratoren überprüfen Ihre Service-Registrierung im Zeitraum vom 1. bis 14. Dezember. Innerhalb dieses Zeitraums werden Sie über das Ergebnis dieses Verfahrens informiert: Ihr Service kann zur Veröffentlichung angenommen, unter Vorbehalt angenommen oder abgelehnt werden. Weitere Einzelheiten zu diesen unterschiedlichen Status finden Sie im Abschnitt „Services verwalten“.
  • Wann werden Services auf myPath veröffentlicht?
    Die Services werden am 15. Dezember des Jahres vor Beginn des Angebots veröffentlicht. Sie werden auf myPath benachrichtigt, wenn Ihr Angebot zur Veröffentlichung angenommen wurde. Den aktualisierten Status Ihrer Einreichung sehen Sie auch auf der Seite „Meine Einreichungen verwalten“, die Ihnen nach der Anmeldung bei myPath zur Verfügung steht.
  • Können Registrierungsanträge abgelehnt werden?
    Ja. Registrierungsanträge werden abgelehnt, wenn Sie unvollständige oder fehlerhafte Angaben machen oder beleidigende, verunglimpfende oder diskriminierende Inhalte übermitteln. Registrierungsanträge werden auch abgelehnt, wenn die entsprechenden Services oder Aktivitäten nicht von ETH-Angehörigen oder Partnern angeboten werden oder sich nicht an eine der Zielgruppen der ETH Zürich richten (Bachelor-Studierende, Master-Studierende, Doktorierende oder Postdocs).
  • Können Überarbeitungen von Registrierungsanträgen verlangt werden?
    Ja. Während des Prüfzeitraums können die myPath-Administratoren Sie auffordern, innerhalb der angegebenen Frist (in den ersten Dezemberwochen) Ihre Einreichung abzuändern oder zusätzliche Informationen zu Ihrem Registrierungsantrag bereitzustellen, um sicherzustellen, dass die Inhalte besser für myPath geeignet sind. Aus diesem Grund werden Sie im Registrierungsformular aufgefordert, die E-Mail-Adresse einer Kontaktperson anzugeben.
  • Wer nimmt die Anträge an oder lehnt sie ab?
    Die myPath-Administratoren sind für die Überprüfung der zur Veröffentlichung in myPath eingereichten Angebote verantwortlich. Die Überprüfung der Services findet vom 1. bis 14. Dezember statt.
  • Wie funktioniert eine Verwaltungsgruppe?
    Eine Verwaltungsgruppe ist eine Gruppe von Mitgliedern mit einem aktiven myPath-Profil, die sich die Bearbeitungsrechte für ein oder mehrere Angebote auf der Plattform teilen. Die Mitglieder der Verwaltungsgruppe können einem anderen Team an der ETH zugeordnet sein oder auch zu mehreren Verwaltungsgruppen gehören. Veranstalter können ihren Antrag auf Einrichtung einer Verwaltungsgruppe über die Plattform einreichen (Seite „Einstellungen/Gruppen“/Abschnitt „Neue Gruppe erstellen“). Sie können die Gruppenmitgliedschaft für sich selbst und andere verwalten, indem Sie beantragen, Kontakte zu einer bestehenden Gruppenliste hinzuzufügen (oder davon zu entfernen). Dies ist auch per Klick auf eine spezifische Verwaltungsgruppe, der sie angehören, im Bereich „Gruppen/Meine Gruppen betrachten“ möglich (nach «sehen»). Nutzer werden benachrichtigt, dass sie einer neuen oder bestehenden Verwaltungsgruppe beitreten können, und können selbst entscheiden, ob sie die Einladung annehmen oder ablehnen möchten. Nutzer werden auch benachrichtigt, wenn sie aus einer Verwaltungsgruppe entfernt werden. Auf diese Weise kann jede Gruppe ihre Zusammensetzung im Laufe der Zeit anpassen und bei interner Fluktuation weiterhin den Zugang zu Bildungsangeboten gewährleisten. Kollegen, die noch kein Profil auf myPath haben, erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, in der sie aufgefordert werden, myPath aufzurufen und einer Verwaltungsgruppe beizutreten. Veranstalter haben nach der Anmeldung auf der Seite „Einstellungen“ Zugriff auf die Verwaltungsgruppen („Einstellungen/Gruppen/Meine Gruppen betrachten“). Mitglieder einer Verwaltungsgruppe haben Zugriff auf alle Angebote (Services und extracurriculare Aktivitäten), die bisher von Mitgliedern dieser Gruppe auf myPath registriert wurden. Diese Angebote können auch als Vorlagen für die Registrierung neuer Bildungsangebote verwendet werden.
  • Wo kann ich den Status meiner Serviceregistrierung sehen?
    Sie können den Status Ihrer Services direkt auf myPath (auf der Seite „Meine Einreichungen verwalten“) einsehen, nachdem Sie sich mit Ihren ETH-Zugangsdaten angemeldet haben.
  • Was bedeutet „Status: Eingereicht“?
    Der Status „Eingereicht“ zeigt an, dass das Portal Ihren Registrierungsantrag erfolgreich empfangen hat, wobei das Prüfverfahren für diesen Antrag noch nicht begonnen hat.
  • Was bedeutet „Status: Unter Vorbehalt angenommen“?
    Fast geschafft! Der Status „Unter Vorbehalt angenommen“ bedeutet, dass alle wichtigen Informationen zu Ihrem Service geprüft und für die Veröffentlichung auf myPath für geeignet befunden wurden. Die Prüfer fordern jedoch zusätzliche Informationen oder Änderungen innerhalb der angegebenen Frist (in den ersten Dezemberwochen), um sicherzustellen, dass die Inhalte besser für myPath geeignet sind. Sie haben die Gelegenheit, einige zusätzliche Informationen einzureichen oder kleinere Änderungen an den bereitgestellten Inhalten vorzunehmen, damit Ihre Aktivität noch besser für das Portal geeignet ist.
  • Was bedeutet „Status: Erneut eingereicht“?
    Der Status „Erneut eingereicht“ zeigt an, dass das Portal Ihren überarbeiteten Registrierungsantrag erfolgreich empfangen hat, nachdem Sie von myPath eine Annahme unter Vorbehalt erhalten hatten und aufgefordert worden waren, weitere Informationen einzureichen oder den Inhalt zu überarbeiten. Die myPath-Administratoren werden Ihren Antrag weiter prüfen, um das Prüfverfahren abzuschliessen.
  • Was bedeutet „Status: Neu terminiert“?
    Der Status „Neu terminiert“ zeigt an, dass das Portal Ihren Antrag auf Registrierung eines Services für ein anderes Jahr erfolgreich empfangen hat. Während des aktuellen Prüfverfahrens sind keine weiteren Eingaben erforderlich. Sie können Ihr Angebot während der Registrierungsphase für das von Ihnen angegebene Jahr überarbeiten. myPath wird Sie daran erinnern, wenn die Registrierungsphase beginnt.
  • Was bedeutet „Status: Abgelehnt“?
    Der Status „Abgelehnt“ bedeutet, dass Ihr Registrierungsantrag abgelehnt wurde. Mit der Ablehnung erhalten Sie eine kurze schriftliche Erläuterung der Ablehnungsgründe. So werden Registrierungsanträge beispielsweise abgelehnt, wenn Sie unvollständige oder fehlerhafte Angaben machen oder beleidigende, verunglimpfende oder diskriminierende Inhalte übermitteln. Registrierungsanträge werden auch abgelehnt, wenn die entsprechenden Services oder Aktivitäten nicht von ETH-Angehörigen oder ihren Partnern angeboten werden oder sich nicht an eine der Zielgruppen der ETH Zürich richten (Bachelor-Studierende, Master-Studierende, Doktorierende oder Postdocs).
  • Was bedeutet „Status: Angenommen“?
    Glückwunsch! Der Status „Angenommen“ bedeutet, dass Ihr Registrierungsantrag für die Veröffentlichung auf myPath für das kommende Jahr angenommen wurde. Ihre Aktivität wird am 15. Dezember auf myPath veröffentlicht.
  • Was bedeutet „Status: Aktiv“?
    Der Status „Aktiv“ bedeutet, dass Ihre Aktivität jetzt verfügbar ist und auf der myPath-Homepage gefunden werden kann.
  • Was bedeutet „Status: Inaktiv“?
    Der Status „Inaktiv“ bedeutet, dass Ihr Service, der zuvor zur Veröffentlichung auf myPath angenommen wurde, nicht mehr im Katalog angezeigt wird. Sie können jedoch beantragen, denselben Service in der Zukunft erneut anzubieten, wenn die nächste Registrierungsphase beginnt. Während der nächsten Registrierungsphase können Sie auch den Inhalt des Services ändern.
  • Was passiert, nachdem mein Service angenommen wurde?
    Wenn Ihr Service angenommen wurde, wird myPath ihn am 15. Dezember auf der Homepage veröffentlichen. Der Service bleibt bis zum 31. Dezember des folgenden Jahres verfügbar.
  • Kann ich die Informationen zu einem bereits akzeptierten Service aktualisieren?
    Ja. Nach der Veröffentlichung im myPath-Katalog können Sie nur noch geringfügige Änderungen an den Service-Informationen vornehmen. Geringfügige Änderungen können sich auf das Bild, das Abstract, den Inhalt, die Zielgruppe, die Kontaktperson für potenzielle Teilnehmende, den Ort, die Service-URL oder die Veranstalter-URL beziehen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, den myPath-Organisatoren unter mypath@ethz.ch alle weiteren Informationen mitzuteilen, die für potenzielle Teilnehmende relevant sein könnten.
  • Kann ich die Informationen zu einem unter Vorbehalt angenommenen Service aktualisieren?
    Ja, Sie werden aufgefordert, die Informationen zu einem Service zu aktualisieren, der unter Vorbehalt angenommen wurde. Sie haben eine Woche Zeit, um einige zusätzliche Informationen einzureichen oder kleinere Änderungen an den bereitgestellten Inhalten vorzunehmen, damit Ihre Aktivität noch besser für das Portal geeignet ist. Weitere Prüfungen finden in den ersten beiden Dezemberwochen statt.
  • Kann ich erneut Informationen zu einem Service einreichen, der abgelehnt wurde?
    Sie können einen Registrierungsantrag für einen Service, der abgelehnt wurde, nur dann einreichen, wenn die Ablehnungsgründe keinen der folgenden Gründe umfassen:
    - Übermittlung unvollständiger oder fehlerhafter Informationen
    - Übermittlung von beleidigendem, verunglimpfendem oder diskriminierendem Inhalt
    - Einreichung betrifft eine curriculare oder extracurriculare Aktivität
    - Einreichung betrifft einen Service, der nicht mehr angeboten wird
    - Einreichung betrifft einen Service, der nicht das ganze Jahr über angeboten wird
    - Einreichung betrifft einen Service, der nicht von ETH-Angehörigen oder ihren Partnern angeboten wird
    - Einreichung betrifft einen Service, der sich an keine der myPath-Zielgruppen an der ETH Zürich richtet (Bachelor-Studierende, Master-Studierende und Doktorierende).

Extracurriculare Aktivitäten

Wir freuen uns über Anmeldungen für Aktivitäten, die am 23.10.2024 oder später beginnen.

You can submit requests for registering new extracurricular activities throughout the year, with the condition that your activity starts a minimum of two working weeks (fourteen days) in the future to give us enough time to process your request. 

  • Welche Arten von Aktivitäten können auf myPath registriert werden?
    myPath unterstützt extracurriculare Aktivitäten für Bachelor- und Master-Studierende, Doktorierende und Postdocs, darunter Workshops, Kurse zum Selbststudium, Sommer- und Winterkurse, Studierendenprojekte und vieles mehr. Diese Aktivitäten sollen die Studierenden bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen und die Postdocs bei ihrer Arbeit unterstützen.
  • Wie viele Aktivitäten kann ich auf myPath registrieren?
    Sie können so viele extracurriculare Aktivitäten registrieren, wie Sie möchten, denn es gibt kein Limit.
  • Welche Informationen über die Aktivitäten muss ich angeben?
    Wenn Sie das Registrierungsformular ausfüllen, müssen Sie detaillierte Informationen zu Ihrer Aktivität angeben. Dazu gehört eine Beschreibung der Aktivität, die Zielgruppe, Informationen zur Anmeldung und alle Anforderungen, die Sie in gegebenenfalls in Bezug auf die Kommunikation mit potenziellen Teilnehmenden haben. Sie können aus einer Vielzahl von Mitteilungsvorlagen für das Veranstaltungsmanagement wählen, um die Kommunikation mit Ihren Teilnehmenden zu erleichtern. Ausserdem werden Sie gebeten, Informationen über Ihre Organisation anzugeben. Was die Aktivität betrifft, werden Sie gebeten, anzugeben, welche Art von extracurricularer Aktivität Sie anbieten, wo sie stattfindet (online/vor Ort), wann sie angeboten wird, wie sie zugänglich ist (falls Sie eine separate Website für die Anmeldung der Teilnehmenden haben) und in welcher Sprache sie angeboten wird.
    Sie werden auch gebeten, die Aktivität in einem knappen Abstract zu beschreiben, das potenzielle Teilnehmende beim Durchstöbern der Bildungsangebote auf der Homepage lesen können – diese Beschreibung sollte kurz und eingängig sein. Im Abschnitt „Inhalt“ können Sie Ihr Angebot detailliert beschreiben (z. B. Format und Inhalt). Beschreiben Sie bitte zusätzlich die erwarteten Lernziele für Ihre Zielgruppe (welche Kenntnisse oder Fähigkeiten wird Ihre Zielgruppe aufgrund der Teilnahme an Ihrer extracurricularen Aktivität erwerben oder welche Einstellung kann Ihre Zielgruppe aufgrund der Teilnahme an Ihrem Angebot entwickeln?). Die Lernziele sind besonders wichtig, um Ihrer Zielgruppe eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie Ihr Angebot ihre Kompetenzentwicklung oder ihre Arbeit unterstützen kann. Die (Bildungs-)Aktivitäten im Rahmen des Bildungsangebots sollten ideale Lernziele widerspiegeln. Diese Ziele sind auch mit den Kompetenzen verknüpft, die die Teilnehmenden dank Ihres Bildungsangebots entwickeln können. Sie müssen mindestens eine und höchstens fünf Kompetenzen auswählen, um Ihre Aktivität zu registrieren.
    Was den Anmeldeprozess betrifft, können Sie entscheiden, ob sich potenzielle Teilnehmende direkt auf myPath zu Ihrer Aktivität anmelden sollen oder ob Sie sie stattdessen auf Ihre Website weiterleiten möchten. Wenn die Anmeldung über myPath erfolgt, können Sie eine Anmeldefrist festlegen oder sogar eine Warteliste einrichten. Sie können auch eine Widerrufsfrist festlegen, bis zu der sich bereits registrierte Teilnehmende von Ihrer Aktivität abmelden können. Sie können auch weitere Anforderungen von Informationen oder Dokumenten von potenziellen Teilnehmenden, die Sie während des Anmeldeprozesses benötigen, spezifizieren und anpassen.
    Zum Schluss werden Sie gebeten, Informationen über Ihre Organisation anzugeben. Konkret: wer die Aktivität organisiert, eine Kontakt-E-Mail-Adresse für Anfragen von potenziellen Teilnehmenden (z. B. eine Info-Mailadresse) und eine Kontaktperson (E-Mail-Adresse) für jegliche Korrespondenz mit den myPath-Administratoren. In einem Kommentarfeld können Sie weitere Informationen (z. B. Anforderungen, Einschränkungen) für potenzielle Teilnehmende hinterlegen.
  • Worum geht es im Abstract?
    Im Abstract wird kurz beschrieben, worum es bei der Aktivität geht. Ein gutes Abstract sollte kurz und einprägsam sein. Das Abstract erscheint auf der Homepage, wenn Nutzer die Angebote durchstöbern, und sollte sie dazu einladen, für weitere Details auf das Angebot zu klicken.
  • Was sind Lernziele?
    Im Abschnitt „Lernziele“ sollten Sie angeben, welchen Nutzen die Teilnehmenden aus Ihrer Aktivität ziehen werden. Versuchen Sie zu beschreiben, welche (zusätzlichen) Kenntnisse, Fähigkeiten oder wertschätzenden Haltungen alle Teilnehmenden dank der von Ihnen angebotenen extracurricularen Aktivität erlangen werden. Die Lernziele sollten durch spezifische Lehrmaterialien oder Aktivitäten im Zusammenhang mit Ihrem Angebot unterstützt werden und in den für die Aktivität aufgeführten Kompetenzen zum Ausdruck kommen. Hier finden Sie Informationen dazu, wie kompetenzorientierte Lernziele formuliert werden.
  • Was sind die mit den Aktivitäten verbundenen Kompetenzen?
    Jedes Angebot auf myPath ist mit maximal 5 Kompetenzen verknüpft, die die Teilnehmenden durch die Nutzung oder Teilnahme an bestimmten Bildungsangeboten entwickeln können. Kompetenzen werden als Suchfilter verwendet, um Studierenden zu helfen, geeignete Angebote zur Unterstützung ihres Studiums zu finden (und Postdocs, Angebote zur Unterstützung ihrer Arbeit zu finden).
  • Was wird im Abschnitt „Inhalt“ beschrieben?
    Im Abschnitt „Inhalt“ erfahren potenzielle Teilnehmende mehr darüber, was im Rahmen der Aktivität passiert. Dazu lernen Sie zum Beispiel den spezifischen Lehrplan oder das geplante Format für die Aktivität kennen. Diese Angaben sind nicht verpflichtend.
  • Was bedeutet „Zielgruppe“?
    Im Abschnitt „Zielgruppe“ wird angezeigt, für wen die Aktivität angeboten wird. Es können extracurriculare Aktivitäten für Studierende im Bachelor-, Master- oder Promotionsstudiengang angeboten werden. Sie können die Werbung für Ihre Aktivität noch gezielter ausrichten, indem Sie bestimmte Studiengänge oder Studiensemester angeben, in denen die gewünschten Teilnehmenden eingeschrieben sein sollen. Beachten Sie, dass Postdocs nicht zur Zielgruppe von myPath gehören. Wir akzeptieren Bildungsangebote, die sich an Postdocs richten, wenn sie auch für mindestens eine der anderen Zielgruppen verfügbar sind.
  • Was kommt in das Kommentarfeld?
    Im Kommentarfeld können Sie spezielle Hinweise zu Anforderungen oder notwendigen Vorarbeiten für die Teilnehmenden hinzufügen. Diese Angaben sind nicht verpflichtend.
  • In welcher Sprache soll ich die Informationen zur Aktivität anbieten?
    Wenn Ihre Aktivität sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar ist, müssen Sie Informationen in beiden Sprachen bereitstellen. Wenn Ihre Aktivität nur in einer Sprache verfügbar ist, stellen Sie Informationen zu Ihrer Aktivität in dieser Sprache bereit. Beachten Sie, dass die Sprache Ihre Aktivität nicht von der Sprache der Website-Navigation abhängig ist. Das bedeutet, dass potenzielle Teilnehmende Ihre Bildungsangebote immer finden können, unabhängig von der Sprache, in der sie auf der Plattform navigieren. Wenn Sie jedoch eine Aktivität nur auf Deutsch anbieten und potenzielle Teilnehmende „Englisch“ im Sprachfiltermenü auswählen, wird ihnen Ihre Aktivität nicht auf der Homepage angezeigt.
  • Wer kann Aktivitäten auf myPath registrieren?
    Nur Angehörige der ETH Zürich (Mitarbeiter und Studierenden mit Bearbeitungsrecht) können extracurriculare Aktivitäten zur Veröffentlichung auf myPath registrieren. Zur Registrierung von Aktivitäten benötigen Veranstalter ein kostenloses, aktives Profil auf myPath, welches auf dem SWITCH-AAI-Edu-ID-Konto basiert. Lesen Sie die Seite „Anmeldung“, um zu erfahren, wie Sie sich bei myPath anmelden.
  • Kann ich die Bearbeitungsrechte für von mir eingereichte Aktivitäten mit anderen teilen?
    Ja. Sie können die Bearbeitungsrechte mit Ihren Kollegen teilen, wenn Sie möchten. Diese Kollegen benötigen ein aktives myPath-Profil und sollten in Ihrer Verwaltungsgruppe auf myPath aufgeführt sein. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Verwaltungsgruppe“.
  • Wann kann ich Aktivitäten auf myPath registrieren?
    Sie können das ganze Jahr über Aktivitäten zur Veröffentlichung auf myPath registrieren.
  • Wie kann ich extracurriculare Aktivitäten auf myPath registrieren?
    Um Aktivitäten auf myPath zu registrieren, klicken Sie auf die Schaltfläche „Extracurriculare Aktivität hinzufügen“. Sie werden zum Registrierungsformular für eine neue Aktivität weitergeleitet. Sie werden zunächst aufgefordert, sich anzumelden, wenn Sie nicht bei myPath angemeldet sind. Beachten Sie, dass Sie ein aktives myPath-Profil besitzen sollten, bevor Sie ein Registrierungsverfahren einleiten (siehe Angaben zur Anmeldung bei myPath auf der Seite „Anmeldung“).
    Wenn Sie sich auf der Seite „Meine Einreichungen verwalten“ befinden, klicken Sie in Ihrem Profil auf die Schaltfläche „+ Registrieren“ oben rechts und dann auf „Extracurriculare Aktivität hinzufügen“.
  • Was passiert, nachdem ich eine neue extracurriculare Aktivität registriert habe?
    Die myPath-Administratoren überprüfen Ihre Aktivitätenregistrierungen, sobald Sie neue Registrierungen eingereicht haben (innerhalb von zwei Arbeitswochen). Innerhalb dieses Zeitraums werden Sie über das Ergebnis dieses Verfahrens informiert: Ihre Aktivität kann zur Veröffentlichung angenommen, unter Vorbehalt angenommen oder abgelehnt werden. Weitere Einzelheiten zu diesen unterschiedlichen Status finden Sie im Abschnitt „Aktivitäten verwalten“.
  • Wann werden Aktivitäten auf myPath veröffentlicht?
    Extracurriculare Aktivitäten werden auf der myPath-Homepage veröffentlicht, sobald das Prüfverfahren erfolgreich abgeschlossen ist. Sie werden auf myPath benachrichtigt, wenn Ihr Angebot zur Veröffentlichung angenommen wurde. Nach der Veröffentlichung erhält Ihre Aktivität den Status „aktiv“. Den aktualisierten Status Ihrer Einreichung sehen Sie auch auf der Seite „Meine Einreichungen verwalten“, die Ihnen nach der Anmeldung bei myPath zur Verfügung steht.
  • Können Registrierungsanträge abgelehnt werden?
    Ja. Registrierungsanträge werden abgelehnt, wenn Sie unvollständige oder fehlerhafte Angaben machen oder beleidigende, verunglimpfende oder diskriminierende Inhalte übermitteln. Registrierungsanträge werden auch abgelehnt, wenn die entsprechenden Services oder Aktivitäten nicht von ETH-Angehörigen oder Partnern angeboten werden oder sich nicht an eine der Zielgruppen der ETH Zürich richten (Bachelor-Studierende, Master-Studierende oder Doktorierende).
  • Können Überarbeitungen von Registrierungsanträgen verlangt werden?
    Ja. Während des Prüfzeitraums können die myPath-Administratoren Sie auffordern, Ihre Einreichung abzuändern oder zusätzliche Informationen zu Ihrer Aktivitätenregistrierung bereitzustellen, um sicherzustellen, dass die Inhalte besser für myPath geeignet sind. Ihre Aktivität kann nicht veröffentlicht werden, wenn das Prüfverfahren nicht erfolgreich abgeschlossen ist.
  • Wer nimmt die Anträge an oder lehnt sie ab?
    Die myPath-Administratoren sind für die Überprüfung der zur Veröffentlichung in myPath eingereichten Angebote verantwortlich. Die Prüfung der Aktivitäten kann bis zu zwei Arbeitswochen ab dem Datum der Einreichung dauern. 
  • Wie funktioniert eine Verwaltungsgruppe?
    Eine Verwaltungsgruppe ist eine Gruppe von Mitgliedern mit einem aktiven myPath-Profil, die sich die Bearbeitungsrechte für ein oder mehrere Angebote auf der Plattform teilen. Die Mitglieder der Verwaltungsgruppe können einem anderen Team an der ETH zugeordnet sein oder auch zu mehreren Verwaltungsgruppen gehören. Veranstalter können ihren Antrag auf Einrichtung einer Verwaltungsgruppe über die Plattform einreichen (Seite „Einstellungen/Gruppen/Neue Gruppe erstellen“). Sie können die Gruppenmitgliedschaft für sich selbst und andere verwalten, indem Sie beantragen, Kontakte zu einer bestehenden Gruppenliste hinzuzufügen (oder davon zu entfernen). Dies ist auch per Klick auf eine spezifische Verwaltungsgruppe, der sie angehören, im Bereich „Gruppen/Meine Gruppen betrachten“ möglich (nach «siehe»). Nutzer werden benachrichtigt, dass sie einer neuen oder bestehenden Verwaltungsgruppe beitreten können, und können selbst entscheiden, ob sie die Einladung annehmen oder ablehnen möchten. Nutzer werden auch benachrichtigt, wenn sie aus einer Verwaltungsgruppe entfernt werden. Auf diese Weise kann jede Gruppe ihre Zusammensetzung im Laufe der Zeit anpassen und bei interner Fluktuation weiterhin den Zugang zu Bildungsangeboten gewährleisten. Kollegen, die noch kein Profil auf myPath haben, erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, in der sie aufgefordert werden, myPath aufzurufen und einer Verwaltungsgruppe beizutreten. Veranstalter haben nach der Anmeldung auf der Seite „Einstellungen“ Zugriff auf die Verwaltungsgruppen (Bereich „Gruppen/Meine Gruppen betrachten“). Mitglieder einer Verwaltungsgruppe haben Zugriff auf alle Angebote (Services und extracurriculare Aktivitäten), die bisher von Mitgliedern dieser Gruppe auf myPath registriert wurden. Diese Angebote können auch als Vorlagen für die Registrierung neuer Bildungsangebote verwendet werden.
  • Wo kann ich den Status meiner Aktivitätenregistrierungen sehen?
    Sie können den Status Ihrer Aktivitäten direkt auf myPath (auf der Seite „Meine Einreichungen verwalten“) einsehen, nachdem Sie sich mit Ihren ETH-Zugangsdaten angemeldet haben.
  • Was bedeutet „Status: Eingereicht“?
    Der Status „Eingereicht“ zeigt an, dass das Portal Ihren Registrierungsantrag erfolgreich empfangen hat, wobei das Prüfverfahren für diesen Antrag noch nicht begonnen hat.
  • Was bedeutet „Status: Unter Vorbehalt angenommen“?
    Fast geschafft! Der Status „Unter Vorbehalt angenommen“ bedeutet, dass alle wichtigen Informationen zu Ihrer Aktivität geprüft und für die Veröffentlichung auf myPath für geeignet befunden wurden. Die Prüfer fordern jedoch zusätzliche Informationen oder Änderungen, um sicherzustellen, dass die Inhalte besser für myPath geeignet sind. Sie haben die Gelegenheit, einige zusätzliche Informationen einzureichen oder kleinere Änderungen an den bereitgestellten Inhalten vorzunehmen, damit Ihre Aktivität noch besser für das Portal geeignet ist.
  • Was bedeutet „Status: Erneut eingereicht“?
    Der Status „Erneut eingereicht“ zeigt an, dass das Portal Ihren überarbeiteten Registrierungsantrag erfolgreich empfangen hat, nachdem Sie von myPath eine Annahme unter Vorbehalt erhalten hatten und aufgefordert worden waren, weitere Informationen einzureichen oder den Inhalt zu überarbeiten. Die myPath-Administratoren werden Ihren Antrag weiter prüfen, um das Prüfverfahren abzuschliessen.
  • Was bedeutet „Status: Abgelehnt“?
    Der Status „Abgelehnt“ bedeutet, dass Ihr Registrierungsantrag abgelehnt wurde. Mit der Ablehnung erhalten Sie eine kurze schriftliche Erläuterung der Ablehnungsgründe. So werden Registrierungsanträge beispielsweise abgelehnt, wenn Sie unvollständige oder fehlerhafte Angaben machen oder beleidigende, verunglimpfende oder diskriminierende Inhalte übermitteln. Registrierungsanträge werden auch abgelehnt, wenn die entsprechenden extracurricularen Aktivitäten nicht von ETH-Angehörigen oder ihren Partnern angeboten werden oder sich nicht an eine der Zielgruppen der ETH Zürich richten (Bachelor-Studierende, Master-Studierende oder Doktorierende).
  • Was bedeutet „Status: Angenommen“?
    Glückwunsch! Der Status „Angenommen“ bedeutet, dass Ihr Registrierungsantrag für die Veröffentlichung auf myPath angenommen wurde. Ihre Aktivität wird direkt nach der Annahme auf myPath freigeschaltet.
  • Was bedeutet „Status: Aktiv“?
    Der Status „Aktiv“ bedeutet, dass Ihre Aktivität jetzt verfügbar ist und auf der myPath-Homepage gefunden werden kann.
  • Was bedeutet „Status: Inaktiv“?
    Der Status „Inaktiv“ bedeutet, dass Ihre Aktivität, die zuvor zur Veröffentlichung auf myPath angenommen wurde, nicht mehr auf der Homepage angezeigt wird. Sie sehen diesen Status, wenn eine Aktivität nicht mehr wie geplant angeboten wird oder geendet hat.
  • Was passiert, nachdem meine Aktivität angenommen wurde?
    Wenn Ihre Aktivität angenommen wurde, wird myPath sie auf der Homepage veröffentlichen. Die Aktivität bleibt bis zu ihrem Enddatum online.
  • Kann ich die Informationen zu einer bereits akzeptierten Aktivität aktualisieren?
    Nein. Sie können die Informationen zu einer Aktivität nicht mehr aktualisieren, wenn diese zur Veröffentlichung auf myPath angenommen wurde. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die myPath-Administratoren (mypath@ethz.ch) über eventuelle kurzfristige Stornierungen zu informieren. Im Ausnahmefall können kleine Änderungswünsche, die etwa redaktionelle Änderungen betreffen, bei den myPath-Administratoren unter mypath@ethz.ch eingereicht werden.
  • Kann ich die Informationen zu einer „unter Vorbehalt angenommenen“ Aktivität aktualisieren?
    Ja, Sie werden aufgefordert, die Informationen zu einer Aktivität zu aktualisieren, die „unter Vorbehalt angenommen“ wurde. Sie haben eine Woche Zeit, um einige zusätzliche Informationen einzureichen oder kleinere Änderungen an den bereitgestellten Inhalten vorzunehmen, damit Ihre Aktivität noch besser für das Portal geeignet ist. Die Aktivität kann nicht veröffentlicht werden, wenn Sie die erforderlichen Änderungen nicht vornehmen oder zusätzliche Informationen nicht bereitstellen.
  • Kann ich erneut Informationen zu einer Aktivität einreichen, die „abgelehnt“ wurde?
    Sie können einen Registrierungsantrag für einer Aktivität, der „abgelehnt“ wurde, nur dann einreichen, wenn die Ablehnungsgründe keinen der folgenden Gründe umfassen:
    - Übermittlung unvollständiger oder fehlerhafter Informationen
    - Übermittlung von beleidigendem, verunglimpfendem oder diskriminierendem Inhalt
    - Einreichung betrifft eine Aktivität, die nicht mehr angeboten wird
    - Einreichung betrifft eine Aktivität, die nicht von ETH-Angehörigen oder ihren Partnern angeboten wird
    - Einreichung betrifft eine Aktivität, die sich an keine der myPath-Zielgruppen an der ETH Zürich richtet (Bachelor-Studierende, Master-Studierende und Doktorierende).