Häufig Fragen (FAQ)
Benötigen Sie Hilfe bei der Nutzung von myPath oder haben Sie eine dringende Frage, die sofort beantwortet werden muss? Klicken Sie einfach auf einen der Abschnitte unten, um die Antwort zu finden.
Wenn Sie dennoch keine Antwort auf Ihre Frage finden, senden Sie uns bitte eine E-Mail an mypath@ethz.ch
- Wer kann ein myPath-Profil erstellen?
Alle Studierenden und Angestellten der ETH Zürich können ein myPath-Profil erstellen. Das Profil ist mit einem Swiss-EDU-Login-Konto verknüpft, das ETH-Angehörige beim Eintritt in die Hochschule erhalten. Wenn Sie für eine Partnereinrichtung arbeiten und dennoch ein myPath-Profil erstellen möchten, um Ihre Bildungsangebote zu registrieren, wenden Sie sich an die Administratoren unter mypath@ethz.ch - Wie kann ich ein myPath-Profil erstellen?
Um ein Profil auf myPath zu erstellen, müssen Sie sich zunächst mit Ihrem SWITCH-EDU-Konto über den Anmeldebereich bei der Plattform anmelden. Sobald Sie angemeldet sind, können Sie auf zusätzliche Seiten und Funktionen zugreifen und Ihr Profil basierend auf Ihrer Rolle personalisieren. Angestellten wird zum Beispiel automatisch die Rolle des „Veranstalters“ zugewiesen, die es ihnen ermöglicht, Bildungsangebote zur Veröffentlichung auf myPath zu registrieren. Sie können dann auf die Seite „Meine Einträge verwalten“ zugreifen, um sich zu registrieren und ihre Angebote zu verwalten. Studierende hingegen können ihr Profil auf der Seite „Einstellungen“ personalisieren. Dies wird ihnen helfen, ihre persönliche Lernreise durch die Bildungs- und Unterstützungsangebote der ETH Zürich zu verwalten. Doktorierende haben die Möglichkeit, ihr myPath-Erlebnis zu personalisieren und Angebote für andere Studierende zu registrieren, da sie eine Doppelrolle als Studierende und Angestellte der ETH haben. Postdocs können sich zu geeigneten Aktivitäten anmelden oder eigene Aktivitäten zur Veröffentlichung registrieren. Natürlich können Doktorierende und Postdocs die Veranstalter-Seiten in ihren Profilen ignorieren, wenn sie kein Bildungsangebot machen. - Warum kann ich mich nicht bei myPath anmelden?
Um sich bei myPath anzumelden, müssen Sie über ein aktives Konto bei der ETH Zürich verfügen. Wenn Sie ein ETH-Konto haben, die Anmeldung bei myPath aber immer noch fehlschlägt, empfehlen wir Ihnen, die Richtigkeit Ihrer ETH-Anmeldedaten zu überprüfen oder uns unter mypath@ethz.ch zu kontaktieren. - Kann ich myPath nutzen, ohne ein Profil zu erstellen?
Es ist möglich, myPath ohne Profil zu nutzen. Wenn Sie kein Profil anlegen möchten, können Sie trotzdem auf der Homepage mit Hilfe von Filtern oder der Suchmaschine nach Bildungsangeboten suchen. Studierende können jedoch keine zusätzlichen Funktionen wie Anmeldung, Wunschliste, individuelle Suche nach Bildungsangeboten, Dokumentation ihrer Kompetenzentwicklung oder damit verbundene Angebote nutzen. Veranstalter ohne aktives myPath-Profil können keine Angebote auf der Plattform registrieren oder bewerben. Bitte sehen Sie davon ab, Angebote per E-Mail an die myPath-Administratoren zu übermitteln. - Wie kann ich Benachrichtigungen von myPath verwalten?
Auf myPath können Sie die Benachrichtigungen, die Sie erhalten möchten, direkt auf der Seite „Einstellungen/Benachrichtigungen“ auswählen. Die Benachrichtigungen können sich auf die Registrierung und Veröffentlichung Ihrer Bildungsangebote (für Veranstalter), auf Ihren Anmeldeprozess oder die Dokumentation von Bildungsangeboten auf myPath (für Studierende oder Postdocs) oder auf Änderungen in Bezug auf eine Verwaltungsgruppe (für Veranstalter) beziehen. - Wie kann ich mein Profil aktualisieren?
Studierende können ihr Profil jederzeit direkt auf der Seite „Einstellungen“ (Abschnitt „myProfile“) aktualisieren. Sie können z. B. angeben, in welcher Sprache Sie an der ETH Zürich studieren oder Unterstützung erhalten möchten, welche Kompetenzen Sie während Ihrer Zeit an der ETH Zürich vertiefen und weiterentwickeln möchten etc. Für Veranstalter ist das Profil bereits auf der Grundlage ihrer institutionellen Zugehörigkeit vordefiniert. Die Funktion zur Profilanpassung ist für Postdocs nicht verfügbar. Sie können jedoch nach wie vor auf der Homepage eine massgeschneiderte Auswahl von Bildungsangeboten durchsuchen, die Postdocs offenstehen, nachdem sie sich bei myPath angemeldet haben. - Was passiert mit meinem Profil, wenn ich es eine Zeit lang nicht benutze?
Wenn Studierende ihr myPath-Profil über einen längeren Zeitraum nicht nutzen, erinnert die Plattform sie daran, ihr Profil zu aktualisieren, damit sie keine relevanten Bildungs- oder Unterstützungsangebote verpassen, die ihren Bedürfnissen oder Interessen entsprechen. Erinnerungen zur Aktualisierung des Profils sind für Postdocs nicht verfügbar. Wenn Sie myPath als Veranstalter nutzen, erhalten Sie keine Erinnerung zur Aktualisierung Ihres Profils, aber natürlich erhalten Sie die Benachrichtigungen zu den Bildungsangeboten, die Sie auf myPath registrieren. - Was passiert mit meinem Profil, wenn ich die ETH Zürich verlasse?
Wenn Sie die ETH Zürich verlassen, bleibt Ihr myPath-Profil so lange für Sie zugänglich, wie Ihr ETH-Konto gültig bleibt. Diese Gültigkeitsdauer kann variieren, je nachdem, ob Sie früher an der ETH studiert (einschliesslich Gaststudierende) oder gearbeitet haben. Ehemalige Studierende können die Informationen in ihrem Profil exportieren und sie für ihre nächsten Schritte im Studium oder im Beruf nutzen. - Wer hat Zugriff auf mein Profil?
Ihr Profil enthält persönliche Informationen, die an Veranstalter von extracurricularen Aktivitäten weitergegeben werden können. Alle sensiblen Informationen in Ihrem Profil werden jedoch ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Die Veranstalter von extracurricularen Aktivitäten benötigen möglicherweise zusätzliche Informationen, die über grundlegende Nutzerdaten hinausgehen. Die grundlegenden Nutzerdaten, d. h. der Vor- und Nachname, die E-Mail-Adresse und eine identifizierbare Matrikel- oder Personalnummer, werden immer an die Veranstalter weitergegeben, da sie für den Abschluss des Anmeldeverfahrens erforderlich sind. Zusätzliche Informationen (z. B. das Bildungsniveau oder Antworten auf individuelle Fragen der Veranstalter) werden nur dann an die Veranstalter weitergegeben, wenn die betroffenen Studierenden (oder Postdocs) ihre Zustimmung dazu erteilen. Wenn die Anmeldeinformationen weitergegeben werden, werden sie von den Veranstaltern verwendet, um die Teilnahme von Studierenden an einer Aktivität zu erfassen. Ausserdem kann diese Aktivität dadurch automatisch zur Aktivitätenliste von Studierenden auf myPath hinzugefügt werden. Die Funktion zur Dokumentation von Aktivitäten ist nur für Studierende verfügbar (ab Herbst 2025). Veranstalter können offengelegte Informationen für ihre eigenen statistischen Zwecke (z. B. Anwesenheitsstatistiken) verwenden, sofern die Teilnehmenden dem zugestimmt haben.
- Wer kann Bildungsangebote auf myPath bewerben?
Angestellte der ETH Zürich oder von Partnerorganisationen können auf myPath für Bildungsangebote werben, die sich an Studierende der ETH (Bachelor, Master oder Doktorierende) richten. Wir akzeptieren ausnahmsweise Bildungsangebote, die sich an Postdocs richten, wenn diese auch für Studierende verfügbar sind. Angehörige von Partnerorganisationen benötigen ein spezielles Konto. Bitte kontaktieren Sie die myPath-Administratoren unter mypath@ethz.ch, um ein solches Konto zu beantragen. - Können Studierende für Bildungsangebote für andere Studierende werben?
Wenn Sie einer Studierendenvereinigung oder einer Vereinigung wissenschaftlicher Mitarbeiter angehören, können Sie auf myPath Bildungsangebote (Services oder extracurriculare Aktivitäten) registrieren, die sich an andere Studierende (oder Postdocs) richten. Bachelor- und Master-Studierende müssen sich an die myPath-Administratoren wenden (mypath@ethz.ch), um Bearbeitungsrechte zu erhalten. Doktorierende haben als Studierende und Angestellte der ETH automatisch Bearbeitungsrechte. Postdocs haben als ETH-Angestellte ebenfalls Bearbeitungsrechte auf myPath. Besuchen Sie die Seite „Registrierungen“ für weitere Informationen zur Werbung für Bildungsangebote. - Für welche Bildungsangebote kann auf myPath geworben werden?
myPath zeigt curriculare und extracurriculare Aktivitäten und Services an, die sich an Studierende und Postdocs (oder solche, die es werden wollen) richten und an der ETH Zürich oder von Partnerinstitutionen angeboten werden. Alle auf myPath angezeigten Bildungsangebote wurden zuvor den Kompetenzen zugeordnet, die die Teilnehmenden mit ihnen entwickeln können. Curriculare Angebote werden automatisch aus dem Vorlesungsverzeichnis der Hochschule importiert, während extracurriculare Aktivitäten und Services von ihren Veranstaltern auf der Plattform registriert werden. Zu den curricularen Aktivitäten gehören unter anderem Kurse, Bachelor- und Masterstudiengänge, oder Doktorat und Praktika. Bei den extracurricularen Aktivitäten kann es sich um Workshops, Kurse zum Selbststudium, Networking- oder Informationsveranstaltungen etc. handeln. Darüber hinaus stehen Ihnen das ganze Jahr über Services zur Verfügung, die Finanzierungsmöglichkeiten, Beratung, Infrastruktur etc. umfassen. Diese verschiedenen Arten von Bildungsangeboten können mithilfe der Filter oder der Suchmaschine auf der Homepage durchsucht werden. - Wie können Bildungsangebote zur Veröffentlichung registriert werden?
Curriculare Angebote werden automatisch aus dem Vorlesungsverzeichnis der Hochschule importiert, während extracurriculare Aktivitäten und Services von ihren Veranstaltern über ein Registrierungsformular auf der Plattform registriert werden. Besuchen Sie die Seite „Registrierungen“ für weitere Informationen. - Wann können Bildungsangebote zur Veröffentlichung registriert werden?
Extracurriculare Aktivitäten können das ganze Jahr über jederzeit angemeldet werden. Die Registrierung von Services ist einmal im Jahr für das folgende Jahr möglich, und zwar vom 1. September bis zum 30. November. Besuchen Sie die Seite „Registrierungen“ für weitere Informationen. - Kann ich die Zuständigkeiten für die Registrierung oder Verwaltung von Bildungsangeboten mit anderen teilen?
Ja, Sie können die Zuständigkeiten für die Registrierung und Verwaltung von Bildungsangeboten auf myPath mit Ihren Kollegen teilen. Lesen Sie unten mehr darüber (Verwaltungsgruppe). - Wie funktioniert eine Verwaltungsgruppe?
Eine Verwaltungsgruppe ist eine Gruppe von Mitgliedern mit einem aktiven myPath-Profil, die sich die Bearbeitungsrechte für ein oder mehrere Angebote auf der Plattform teilen. Die Mitglieder der Verwaltungsgruppe können einem anderen Team an der ETH zugeordnet sein oder auch zu mehreren Verwaltungsgruppen gehören. Veranstalter können ihren Antrag auf Einrichtung einer Verwaltungsgruppe über die Plattform einreichen (Seite „Einstellungen/Neue Gruppe erstellen“). Sie können die Gruppenmitgliedschaft für sich selbst und andere verwalten, indem Sie beantragen, Kontakte zu einer bestehenden Gruppenliste hinzuzufügen (oder davon zu entfernen). Dies ist auch per Klick auf eine spezifische Verwaltungsgruppe, der sie angehören, im Bereich „Gruppen/Meine Gruppen betrachten“ möglich (nach «siehe»). Nutzer werden benachrichtigt, dass sie einer neuen oder bestehenden Verwaltungsgruppe beitreten können, und können selbst entscheiden, ob sie die Einladung annehmen oder ablehnen möchten. Nutzer werden auch benachrichtigt, wenn sie aus einer Verwaltungsgruppe entfernt werden. Auf diese Weise kann jede Gruppe ihre Zusammensetzung im Laufe der Zeit anpassen und bei interner Fluktuation weiterhin den Zugang zu Bildungsangeboten gewährleisten. Kollegen, die noch kein Profil auf myPath haben, erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, in der sie aufgefordert werden, myPath aufzurufen und einer Verwaltungsgruppe beizutreten. Veranstalter haben nach der Anmeldung auf der Seite „Einstellungen“ Zugriff auf die Verwaltungsgruppen (Bereich „Meine Gruppen betrachten“). Mitglieder einer Verwaltungsgruppe haben Zugriff auf alle Angebote (Services und extracurriculare Aktivitäten), die bisher von Mitgliedern dieser Gruppe auf myPath registriert wurden. Diese Angebote können auch als Vorlagen für die Registrierung neuer Bildungsangebote verwendet werden. - Gibt es ein Qualitätskontrollverfahren für Registrierungen?
Ja. Die myPath-Administratoren überprüfen die auf myPath registrierten Services und extracurricularen Aktivitäten, um festzustellen, ob die Angebote zur Veröffentlichung auf der Homepage geeignet sind. Besuchen Sie die Seite „Registrierungen“ für weitere Informationen zum Registrierungsverfahren. - Wie werden curriculare Aktivitäten registriert?
Curriculare Aktivitäten können nicht auf myPath registriert werden. Sie werden aber automatisch aus dem Vorlesungsverzeichnis der ETH Zürich auf die Homepage importiert, sofern die Dozenten die Kompetenzen angegeben haben, die im Rahmen dieser Aktivitäten entwickelt werden können. - Was ist der Unterschied zwischen Services und extracurricularen Aktivitäten?
Services werden das ganze Jahr über angeboten, während es sich bei den extracurricularen Aktivitäten um regelmässige oder einmalige Veranstaltungen handeln kann. Wir bearbeiten Service-Registrierungen einmal im Jahr. Registrierungen extracurricularer Aktivitäten werden bearbeitet, sobald sie eintreffen. Weitere Einzelheiten zu den beiden Kategorien und den Registrierungsverfahren finden Sie auf der Seite „Registrierungen“. - Können Organisationen oder Einzelpersonen, die nicht der ETH Zürich angehören, für Angebote werben?
Ja. Organisationen oder Einzelpersonen, die nicht der ETH Zürich angehören, können jedoch nur dann auf myPath für Angebote werben, wenn sie Partner der ETH sind. - Wird meine Organisation oder Abteilung für potenzielle Teilnehmende sichtbar sein?
Ja. Potenzielle Teilnehmende können nach Bildungsangeboten von Veranstaltern suchen und sehen jedes Mal, wenn sie die Seite eines Bildungsangebots öffnen, die Details zu Ihrer Organisation (oder etwaigen Kooperationspartnern). myPath übernimmt keine Verantwortung für auf der Plattform veröffentlichte Angebote. - Können sich potenzielle Teilnehmende auf myPath für Bildungsangebote anmelden?
Potenzielle Teilnehmende können sich unter bestimmten Bedingungen für Bildungsangebote anmelden. Sie müssen über ein aktives Profil auf myPath verfügen, sie müssen zur Zielgruppe der Angebote gehören und die Bildungsangebote müssen eine Anmeldung auf der Plattform ermöglichen. Die Anmeldeoption ist für Studierende und Postdocs nur sichtbar, nachdem sie sich bei myPath angemeldet haben. Die Anmeldung zu einem Bildungsangebot ist auf myPath nicht möglich, wenn eine Anmeldung nicht erforderlich ist, die Anmeldefrist verstrichen ist, keine Plätze mehr verfügbar sind oder die Veranstalter es vorziehen, die Anmeldung direkt über ihre Website abzuwickeln. Im letzteren Fall werden die potenziellen Teilnehmenden auf die externe Website weitergeleitet. Wenn das jeweilige Angebot es zulässt, können sich Nutzer dennoch auf der Warteliste für eine extracurriculare Aktivität eintragen und das Anmeldeverfahren auf myPath im Blick behalten. Die Anmeldung zu Services ist nicht möglich. Bei curricularen Angeboten werden die Studierenden zum Abschluss der Anmeldung für passende curriculare Angebote zum ETH-Vorlesungsverzeichnis weitergeleitet. - Kann ich meine Angebote weiterhin auf myPath bewerben, aber die Anmeldung potenzieller Teilnehmender über meine Website abwickeln?
Ja. Als Veranstalter steht es Ihnen frei, myPath nur für die Bekanntmachung Ihrer Bildungsangebote zu nutzen. Wir helfen potenziellen Teilnehmenden, Ihr Angebot zu finden, indem wir sie auf die Websites Ihrer Angebote weiterleiten.
- Welche Bildungsangebote kann ich auf myPath finden?
myPath sammelt curriculare und extracurriculare Aktivitäten sowie Services, die sich an Studierende und Postdocs (oder solche, die es werden wollen) richten und an der ETH Zürich oder von Partnerinstitutionen angeboten werden. Diese Bildungsangebote haben zum Ziel, die Kompetenzentwicklung von Studierenden (und die Arbeit von Postdocs) zu unterstützen. Unsere Definition von Studierenden umfasst alle akademischen Niveaus, vom Bachelor bis zu Doktorierenden. Wir akzeptieren ausnahmsweise Angebote, die sich an Postdocs richten, wenn diese Bildungsangebote auch für Studierende verfügbar sind. Bildungsangebote auf myPath vermitteln Nutzern zusätzliches Wissen über Kompetenzen und ermöglichen es ihnen, Fähigkeiten in der Praxis zu entwickeln oder Haltungen kennenzulernen, die zum Erwerb bestimmter Kompetenzen erforderlich sind. Dabei handelt es sich um verschiedene Arten von Aktivitäten, z. B. Kurse, Selbststudium, Praktika, Wettbewerbe, Beratungs- und Mentoringsitzungen, Finanzierungsangebote, geführte Touren und Exkursionen, Infrastruktur und Ausrüstung, Handbücher und Leitfäden, Netzwerkveranstaltungen, Online-Tutorials, Seminare, Vorlesungen und Kolloquien, Studentenprojekte, Sommer- und Winterkurse, Websites und Online-Portale sowie Workshops. - Wie kann ich nach Bildungsangeboten suchen?
Sie können auf der Homepage nach Bildungsangeboten suchen. Auf dieser Seite können Sie die Filter und eine Suchmaschine verwenden, um Angebote zu finden, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Während Sie mit der Suchmaschine eine Textsuche durchführen können, helfen Ihnen die Filter bei der Auswahl von Kriterien wie einer bestimmten Zielgruppe, dem Veranstaltungsort, der Art der Angebote, der Sprache, in der das Bildungsangebot verfügbar ist, der Grösse der Zielgruppe, ob eine Aktivität zur Anmeldung offen ist, welche Kompetenzen Sie durch die Teilnahme an einer Aktivität oder die Nutzung eines Service entwickeln können etc. - Wie kann ich anhand von Kompetenzen nach Bildungsangeboten suchen?
Sie können über den Filter „Nach Kompetenzen suchen“ auf der myPath-Homepage Kompetenzen hinzufügen und ausblenden. Der Filter umfasst alle zwanzig Kompetenzen des ETH Kompetenzrasters. Sie können die Kompetenzen entweder einzeln auswählen oder die Bildungsangebote anhand von Kompetenzbereichen, also Gruppen von Kompetenzen, durchsuchen. Im letzteren Fall können Sie sich alle Angebote anzeigen lassen, die die in den Kompetenzbereichen enthaltenen Kompetenzen fördern (Beispiel: Wenn Sie auf „Soziale Kompetenzen“ klicken, sehen Sie die Aktivitäten, die Kommunikation, Menschenführung etc. fördern). Es gibt vier Kompetenzgruppen: fachspezifische, methodenspezifische, soziale und persönliche Kompetenzen. - Was bedeuten die bunten Icons unter den Bildungsangeboten?
Die Icons unter dem Aktivitätsfenster auf der Homepage stehen für die Kompetenzen, die Teilnehmende durch die Teilnahme an einem Bildungsangebot oder die Nutzung eines Services entwickeln können. Sie können mehr über die Kompetenzen erfahren, indem Sie mit der Maus über die Icons fahren. Diese Kompetenzen bilden den Schwerpunkt des Bildungsangebots. Die verschiedenen Farben der Icons helfen Ihnen, die verschiedenen Gruppen von Kompetenzen (Kompetenzbereiche) zu unterscheiden. Die blauen Symbole stehen für fachspezifische Kompetenzen, die bronzefarbenen Symbole für methodenspezifische Kompetenzen, die grünen Symbole für soziale Kompetenzen und die purpurne Symbole für persönliche Kompetenzen. - Wie kann ich Inhalte nach Zielgruppen durchsuchen?
Fragen Sie sich, ob es eine bestimmte Aktivität gibt, die genau zu Ihnen (oder einem Ihrer Studierenden) passt? Auf myPath können Sie mit dem Filter „Nach Zielgruppen suchen“ auf der Homepage nach Aktivitäten für die jeweilige Zielgruppe suchen. Sie können aus mehreren Optionen wählen: Bachelor-Studierende, Master-Studierende, Doktorierende und Postdocs. - Wie kann ich Angebote nach Unterrichtssprache durchsuchen?
Auf myPath können Sie den Filter „Nach Sprache suchen“ auf der Homepage verwenden, um Bildungsangebote zu finden, die nur auf Englisch (Englisch), nur auf Deutsch (Deutsch) oder sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch (Beide) angeboten werden. Sie können mehrere Tags auswählen. - Wie kann ich Angebote nach Datum durchsuchen?
Sie können die Bildungsangebote nach ihrem Startdatum durchsuchen, indem Sie den Filter „Nach Datum suchen“ auf der Homepage verwenden. Sie können auf der Homepage nicht nach alten, abgelaufenen Bildungsangeboten suchen. Studierende oder Veranstalter mit einem aktiven Profil können jedoch alte Bildungsangebote einsehen. - Wie kann ich nach Angeboten eines bestimmten Veranstalters suchen?
Sie können die Bildungsangebote nach Veranstaltern durchsuchen, indem Sie den Filter „Nach Veranstalter suchen“ auf der Homepage verwenden. - Wie kann ich Angebote nach der Art der Anmeldung durchsuchen?
Sie können die Bildungsangebote nach der Art der Anmeldung durchsuchen, indem Sie den Filter „Nach Art der Anmeldung suchen“ auf der Homepage verwenden. So können Sie nach Angeboten suchen, die eine Anmeldung direkt auf myPath ermöglichen, oder nach solchen, bei denen Sie auf eine externe Website weitergeleitet werden, die von den Anbietern der Angebote verwaltet wird. - Wie kann ich sehen, ob ein Bildungsangebot zur Anmeldung offen ist?
Sie können nach Bildungsangeboten suchen, die zur Anmeldung offen sind, indem Sie auf der Homepage die Option „nur aktive Anmeldungen anzeigen“ wählen. Wenn Sie sich auf der Seite eines Bildungsangebots befinden, auf die Sie durch einen Klick auf das Bild des Angebots auf der Homepage gelangen, sehen Sie diese Informationen ausserdem in der Seitenleiste rechts. Beachten Sie, dass für Services und curriculare Aktivitäten keine Anmeldung auf myPath möglich ist. Sie werden jedoch für die nächsten Schritte auf die entsprechende Website weitergeleitet. Dies gilt auch für die extracurricularen Angebote, für die eine Anmeldung nicht erforderlich ist oder für die der entsprechende Veranstalter es vorzieht, dass Sie sich über seine externe Website anmelden. Bei den extracurricularen Aktivitäten, die eine Warteliste haben, sehen Sie in der Seitenleiste die Option „Auf die Wunschliste setzen“, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist. Das bedeutet, dass Ihre Anmeldung noch nicht endgültig ist, sondern von den Stornierungen anderer potenzieller Teilnehmender abhängig ist. - Wie kann ich die Suchmaschine nutzen?
Suchen Sie nach etwas Bestimmtem? Sie können die Suchmaschine auf der Homepage verwenden, indem Sie Ihren eigenen Text in den Tab eingeben (z. B. den Namen des Veranstalters, einen Teil des Titels einer Aktivität). - Wie kann ich die Suche nach Bildungsangeboten weiter personalisieren?
Studierende mit einem aktiven myPath-Profil können die Suche nach Bildungsangeboten personalisieren, indem sie ihre Einstellungen auf der Seite „Einstellungen“ (Bereich „myProfile“) anpassen. Im Bereich „myProfile“ können Sie Ihren Bildungshintergrund und die Kompetenzen auswählen, die Sie erkunden möchten oder für die Sie Unterstützung suchen. Nach der Anmeldung werden auf Ihrer Homepage die Bildungsangebote angezeigt, die am besten zu Ihrem Profil passen. Sie können Ihre Präferenzen jederzeit ändern und mithilfe der Filter und der Suchmaschine nach weiteren Angeboten suchen. Diese Personalisierungsfunktion ist für Postdocs nicht verfügbar. - Wie kann ich mehr über ein bestimmtes Bildungsangebot erfahren?
Um mehr über ein bestimmtes Bildungsangebot zu erfahren, klicken Sie auf der Homepage auf den Namen des Angebots. Sie sehen dann eine neue Seite mit weiteren Details über das Bildungsangebot, einschliesslich eines Abstracts, der Lernziele und einer kurzen Beschreibung des Inhalts. - Worum geht es im Abstract?
Im Abstract wird kurz beschrieben, worum es bei dem Bildungsangebot geht. Das Abstract wird auf der Homepage angezeigt und hilft potenziellen Teilnehmenden, sich einen ersten Eindruck von einem Angebot zu verschaffen, bevor sie weiterklicken, um weitere Informationen zu erhalten. Es sollte kurz und einprägsam sein. - Was sind Lernziele?
Die Lernziele eines Bildungsangebots beschreiben, welche Kenntnisse, Fähigkeiten oder Haltungen die Teilnehmenden voraussichtlich erwerben werden. Diese Ziele sollten so definiert werden, dass sie sich in den (Lehr-)Aktivitäten widerspiegeln. Die Veranstalter von Bildungsangeboten sollten diese Ziele so setzen, dass sie von allen Teilnehmenden erreicht werden können. Auch wenn Lernen subjektiv ist, können kompetenzorientierte Lernziele den Teilnehmenden Orientierung im Hinblick auf ihre Erwartungen bieten. Das ETH Kompetenzraster und der Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele können nützliche Instrumente für Veranstalter sein. - Was wird im Abschnitt „Inhalt“ beschrieben?
Im Abschnitt „Inhalt“ erfahren Sie mehr darüber, was im Rahmen des Bildungsangebots passiert. Dazu lernen Sie zum Beispiel den spezifischen Lehrplan oder das geplante Format für die Aktivität oder den Service kennen. - Was hat das Startdatum zu bedeuten?
Das Startdatum gibt an, ab wann ein Bildungsangebot verfügbar ist. Bei extracurricularen Aktivitäten, die länger als einen Tag dauern, gibt das Startdatum den ersten Tag der Aktivität an (und das Enddatum gibt an, wann die Aktivität endet). Sie können auf der Homepage mithilfe des Filters „Startdatum“ nach Bildungsangeboten suchen. - Was bedeutet „Zielgruppe“?
Im Abschnitt „Zielgruppe“ wird angezeigt, für wen das Bildungsangebot verfügbar ist. Vergewissern Sie sich, dass das Angebot für Sie geeignet ist, bevor Sie weitere Nachforschungen anstellen. Es können Angebote für Bachelor- und Masterstudierende oder Doktorierende gemacht werden. Wir akzeptieren ausnahmsweise Angebote, die sich an Postdocs richten, wenn diese Bildungsangebote auch für Studierende verfügbar sind. - Was kommt normalerweise in das Kommentarfeld?
Im Kommentarfeld finden Sie spezielle Hinweise des Veranstalters zu Anforderungen oder notwendigen Vorarbeiten. - Sehe ich nur Angebote, die in der gleichen Sprache wie die Navigationssprache der Website angeboten werden?
Nein. Die Navigationssprache und die Unterrichtssprache eines Bildungsangebots sind nicht identisch. Während die Navigationssprache die Sprache ist, in der Sie am liebsten auf der myPath-Website navigieren, ist die Unterrichtssprache die Sprache, in der ein Bildungsangebot verfügbar ist.
- Wer kann sich für Bildungsangebote anmelden?
Studierende und Postdocs der ETH können sich für Bildungsangebote auf myPath anmelden, nachdem sie sich auf der Plattform eingeloggt haben. Nutzer können sich für eine Aktivität anmelden, wenn dies auf myPath möglich ist, wenn noch Plätze für die Aktivität verfügbar sind und wenn sie der Zielgruppe der Aktivität angehören. Nutzer werden auf eine externe Website umgeleitet, wenn die Anmeldung für eine Aktivität auf myPath nicht möglich ist (in diesem Fall wickelt der Veranstalter die Anmeldung über eine andere Plattform ab). - Woher weiss ich, ob ich mich für ein Bildungsangebot anmelden kann?
Ein Bildungsangebot, das zur Anmeldung offen ist, wird auf der Seite der jeweiligen Aktivität (Seitenleiste) entsprechend gekennzeichnet. Ausserdem können Sie auf der Homepage aktiv nach Aktivitäten suchen, die zur Anmeldung offen sind. Bevor Sie mit einer Anmeldung beginnen, empfehlen wir Ihnen zu prüfen, ob Sie zur Zielgruppe dieser Aktivität gehören. Informationen zur Zielgruppe finden Sie auch auf der Seite der Aktivität. Eventuelle weitere Einschränkungen (z. B., dass eine Aktivität nur für einen bestimmten Studiengang angeboten wird) werden im Kommentarfeld auf der Seite der Aktivität angegeben. Wenn Sie nach der Anmeldung bei myPath die Homepage aufrufen, können Sie aber jederzeit den Pool der Aktivitäten sehen, die Ihrem Profil entsprechen. - Wie kann ich mich für Bildungsangebote anmelden?
Sie können sich für eine Aktivität anmelden, indem Sie die Webseite der Aktivität aufrufen. Wenn Sie sich auf der myPath-Homepage befinden, können Sie zunächst auf den Titel der Aktivität klicken, um weitere Details zur Aktivität anzuzeigen, und dann in der Seitenleiste auf „Anmelden“ klicken. Wenn für die Aktivität keine Anmeldung auf myPath möglich ist, werden Sie auf eine externe Website umgeleitet, sobald Sie auf „Webseite der Aktivität öffnen“ klicken. - Warum kann ich die Anmeldeoption für ein bestimmtes Angebot nicht sehen?
Wenn Sie auf der myPath-Homepage sind und die Anmeldeoption für ein bestimmtes Angebot nicht sehen, werden für das Angebot keine Anmeldungen mehr angenommen oder es ist keine Anmeldung erforderlich. Wenn Sie stattdessen die Schaltfläche „Webseite der Aktivität öffnen“ sehen, bedeutet dies, dass keine Anmeldung auf myPath möglich ist. Stattdessen werden Sie auf eine externe Website weitergeleitet, um sich für das Bildungsangebot zu registrieren. - Erhalte ich eine Anmeldebestätigung von myPath?
Wenn Sie sich direkt auf myPath anmelden, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Sie können den Status Ihrer Anmeldung auf der Seite „Meine Anmeldungen“ überprüfen, nachdem Sie sich bei myPath eingeloggt haben. Wenn Sie sich über eine externe Website anmelden, ist der Veranstalter des Bildungsangebots für das Anmeldeverfahren verantwortlich. - Welche Informationen werden benötigt, um sich für Bildungsangebote anzumelden?
Folgende Nutzerdaten kann ein Veranstalter während des Anmeldeverfahrens für eine extracurriculare Aktivität auf myPath benötigen: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und eine identifizierbare Matrikel- oder Personalnummer. Diese grundlegenden Informationen werden immer an die Veranstalter weitergegeben, da sie für den Abschluss des Anmeldeverfahrens erforderlich sind. Die Veranstalter können während des Anmeldeverfahrens auch um zusätzliche Informationen bitten (z. B. Bildungsniveau oder Antworten auf individuelle Fragen der Veranstalter), aber es liegt im Ermessen der Studierenden oder Postdocs, ob sie diese Informationen an die Veranstalter weitergeben wollen. Beachten Sie jedoch, dass Veranstalter eine Anmeldung auch ablehnen können, wenn diese unvollständige Informationen enthält.
Wenn die Anmeldeinformationen weitergegeben werden, werden sie von den Veranstaltern verwendet, um die Teilnahme von Studierenden an einer Aktivität zu erfassen. Ausserdem kann diese Aktivität dadurch automatisch zur Aktivitätenliste von Studierenden auf myPath hinzugefügt werden. Die Funktion zur Dokumentation von Aktivitäten ist nur für Studierende verfügbar (ab Herbst 2025). Veranstalter können offengelegte Informationen für ihre eigenen statistischen Zwecke (z. B. Anwesenheitsstatistiken) verwenden. - Was passiert, nachdem ich mich für ein Bildungsangebot angemeldet habe?
Nachdem Sie sich für ein Bildungsangebot angemeldet haben, wird Ihre Anmeldung bearbeitet. Sie werden auf der Seite „Meine Anmeldungen“ über das Ergebnis des Anmeldeverfahrens informiert. Veranstalter haben die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Anmeldungen: Sie können myPath erlauben, Anmeldungen automatisch anzunehmen (Anmeldestatus „angemeldet“), sie können die Anmeldungen persönlich prüfen und über ihre Annahme entscheiden (Anmeldestatus „Annahme ausstehend“) oder sie können die Entscheidung über Ihre Anmeldung verschieben, wenn sie weitere Informationen von Ihnen benötigen (Anmeldestatus „Angaben erforderlich“) oder wenn für die betreffende Aktivität kein Platz verfügbar ist, aber eine Warteliste existiert (Anmeldestatus „auf Warteliste“). - Wie können Teilnehmende (Studierende oder Postdocs) ihre Anmeldungen verwalten?
Sie können den Status Ihrer Anmeldungen auf der Seite „Meine Anmeldungen“ überprüfen, nachdem Sie sich bei myPath eingeloggt haben. Nachfolgend finden Sie eine Liste aller möglichen Anmeldestatus, die Sie im Zusammenhang mit dem Bildungsangebot, für das Sie sich anmelden möchten, vorfinden können:
- Annahme ausstehend: wenn der Veranstalter Ihre Anmeldung noch nicht angenommen hat.
- Angemeldet: wenn Ihre Anmeldung angenommen wurde.
- Angabe erforderlich: wenn der Veranstalter zusätzliche Informationen benötigt, um die Anmeldung zu bearbeiten.
- Abgelehnt: wenn Ihre Anmeldung vom Veranstalter abgelehnt wurde.
- Warteliste: wenn Ihre Anmeldung noch nicht angenommen wurde, aber der Veranstalter Sie auf eine Warteliste gesetzt hat.
- Widerruf: wenn Sie eine Anmeldung widerrufen haben. - Kann ich meine Anmeldung zu einem Bildungsangebot widerrufen, für das ich bereits angemeldet bin?
Ja, Sie können Ihre Anmeldung zu einem Bildungsangebot, für das Sie bereits eine Anmeldebestätigung erhalten haben, widerrufen (Option „Anmeldung stornieren“ auf der Seite „Meine Anmeldungen“). Diese Option steht jedoch nur für die Aktivitäten zur Verfügung, bei denen die Veranstalter eine Stornierung zulassen, und zwar nur bis zur angegebenen Stornierungsfrist. Wenden Sie sich im Zweifelsfall direkt an den Veranstalter der Aktivität. - Erhalte ich von myPath eine Teilnahmebescheinigung?
Nein, aber myPath dokumentiert die curricularen und extracurricularen Aktivitäten, an denen Sie teilgenommen (und die Sie bestanden) haben. Die Liste der Aktivitäten finden Sie auf der Seite „Meine Aktivitäten“. Für jede Aktivität sind die Kompetenzen aufgeführt, die Studierende durch die Teilnahme an ihr entwickeln können. Die ETH bescheinigt jedoch nicht den Erwerb dieser Kompetenzen. - Wie funktioniert die Wunschliste?
Wenn Sie ein interessantes Bildungsangebot finden, an dem Sie aber noch nicht teilnehmen können, können Sie dieses Angebot auf Ihrer Wunschliste speichern und es sich später noch einmal ansehen. Auf der Seite „Meine Aktivitäten/Wunschliste“ können Sie jederzeit Aktivitäten von Ihrer Wunschliste löschen. - Wie kann ich als Veranstalter Anmeldungen zu meinen Bildungsangeboten verwalten?
Wenn Ihre Aktivität Anmeldungen von Studierenden auf myPath zulässt, können Sie die Teilnehmerliste oder die Warteliste direkt auf der Seite „Meine Einreichungen verwalten“ verwalten. Klicken Sie auf dieser Seite auf das spezifische extracurriculare Angebot und gehen Sie dann zum Abschnitt „Teilnehmer“. Sie können den Anmeldestatus von Anmeldeanfragen ändern, zusätzliche Informationen anfordern, um eine Anmeldung abzuschliessen, oder, wenn Ihre Aktivität beendet ist, die Anwesenheit (oder das Nichterscheinen) und die Leistung der Teilnehmer erfassen.
- Wie funktioniert die Visualisierung?
Die Visualisierungsfunktion im Bereich Kompetenzvisualisierung zeigt Studierenden, wie die Bildungsangebote, die sie wahrnehmen, ihre Kompetenzentwicklung unterstützen. Die in myPath dargestellte Grafik veranschaulicht, wie die erfolgreiche Teilnahme an Bildungsangeboten eine fortschreitende Entwicklung von Kompetenzen zur Folge hat. Die Grafik zeigt die von den Studierenden in ihrem Profil ausgewählten Schwerpunktkompetenzen an. Darüber hinaus stellt myPath die Entwicklung der Kompetenzen dar, auf die sich die Studierenden zuvor konzentriert haben (frühere Kompetenzen). Die Liste der Kompetenzen ist jederzeit über den Kompetenzrahmen in der Kopfzeile der Seite abrufbar und kann im Studierenden-Profil geändert werden. - Wie funktioniert die Dokumentation?
Die Dokumentationsfunktion von myPath ist ein Werkzeug zur Protokollierung der Bildungsaktivitäten von Studierenden. Wenn Studierende einen Kurs aus dem Vorlesungsverzeichnis der ETH erfolgreich abschliessen, fügt myPath diesen Kurs automatisch zur Aktivitätenliste der jeweiligen Studierenden hinzu. Damit ein Kurs automatisch registriert werden kann, muss der Kursleiter die Kompetenzen, die Studierende durch die Teilnahme an dem Kurs entwickeln können, vor der Veröffentlichung des Kurses im Vorlesungsverzeichnis festgelegt haben. In gleicher Weise führt myPath auch eine Liste der extracurricularen Aktivitäten, an denen Studierende teilgenommen und die sie erfolgreich abgeschlossen haben. Diese Liste wird aus den auf der myPath-Homepage beworbenen Aktivitäten und den von den Veranstaltern eingereichten Anwesenheitslisten zusammengestellt. Studierende können ausserdem sowohl die curricularen als auch die extracurricularen Aktivitäten, an denen sie teilgenommen und die sie bestanden haben, mithilfe eines Formulars zur Selbstregistrierung eintragen. Mit diesem Formular können Studierende Informationen über andere Aktivitäten, die noch nicht in myPath oder im Vorlesungsverzeichnis enthalten sind, an einer zentralen Stelle erfassen. Auf Ihrer Aktivitäten-Seite (Meine Aktivitäten) haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre früheren und aktuellen Aktivitäten nach Kategorien („curricular“, „extracurricular“ und „sonstige Aktivitäten“) anzuzeigen. Die aktuellen Aktivitäten sind curriculare und extracurriculare Aktivitäten, zu denen Sie derzeit angemeldet sind. Die Informationen über diese Aktivitäten stammen aus Ihren Anmeldedaten oder selbst gemeldeten Aktivitäten (sonstige Aktivitäten), wenn diese noch nicht in myPath beworben werden. - Welche Bildungsangebote können auf myPath dokumentiert werden?
myPath ist eine Plattform, die sowohl curriculare als auch extracurriculare Aktivitäten dokumentiert, die von der ETH und ihren Partnern angeboten werden. Die Aktivitäten werden von Dozenten (für curriculare Aktivitäten) oder Veranstaltern (für extracurriculare Aktivitäten) kuratiert, welche die Kompetenzen angeben, die Studierende durch die Teilnahme entwickeln können. Darüber hinaus können Studierende auf myPath auch selbst sonstige Aktivitäten registrieren, die sie an der ETH oder ausserhalb der ETH erfolgreich absolviert haben und die noch nicht auf myPath aufgeführt sind – sowohl curriculare als auch extracurriculare Aktivitäten. Wenn Sie weitere Informationen darüber benötigen, wie solche Aktivitäten dokumentiert werden können, lesen Sie bitte die Antwort auf die Frage „Kann ich andere Bildungsangebote dokumentieren, die nicht in myPath aufgeführt sind?“. - Was ist der Unterschied zwischen bewerteten und geförderten Kompetenzen?
Eine Kompetenz wird als „bewertet“ erfasst, wenn eine Lernaktivität in dem spezifischen Bildungsangebot die Kompetenzentwicklung unterstützt und Teil der Leistungsbewertung (Note oder bestanden/nicht bestanden) ist. Andernfalls wird eine Kompetenz als „gefördert“ angegeben, wenn eine Lernaktivität im Bildungsangebot die Kompetenzentwicklung unterstützt, aber nicht Teil der Leistungsbewertung ist. Die Unterscheidung zwischen bewerteten und geförderten Kompetenzen liegt in der alleinigen Verantwortung der Anbieter von Bildungsangeboten. Diese geben die Kompetenzen an, welche die Teilnehmenden nach Anmeldung im Rahmen ihrer Aktivitäten entwickeln können. - Kann ich andere Bildungsangebote dokumentieren, die nicht in myPath aufgeführt sind?
Ja, Studierende können andere Bildungsangebote, die sie erfolgreich absolviert haben oder zu denen sie derzeit angemeldet sind, zu ihrer Aktivitätenliste hinzufügen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „+ Sonstige Aktivitäten erfassen“ auf der Seite „Meine Aktivitäten“. Es öffnet sich ein Formular zur Selbstregistrierung, in dem Sie um folgende Angaben gebeten werden: Titel der Aktivität, Art der Aktivität (Auswahl aus Dropdown-Menü), Start- und Enddatum, ein kurzes Abstract, das beschreibt, worum es in der Aktivität ging, eine Auswahl der Kompetenzen, die Sie in der Aktivität entwickelt haben, und wer Veranstalter der Aktivität ist. - Wie kann ich meine dokumentierten Bildungsangebote personalisieren oder exportieren?
Sie können die Liste der dokumentierten Bildungsangebote direkt auf der Seite „Meine Aktivitätet“ personalisieren. Verwenden Sie dazu den Kompetenzen- oder Bildungsangebot-Filter oben rechts in der Tabelle der Aktivitätenliste. Damit können Sie auswählen, was in der Liste angezeigt werden soll. Sie können Ihre Aktivitätenliste im PDF- oder Excel-Format exportieren. Verwenden Sie dazu die Befehlsschaltflächen für die Aktivitätenliste links auf der Seite. Sie können die Exportfunktion zum Beispiel nutzen, wenn Sie einen Rat von Mentoren, Vorgesetzten oder Kollegen einholen möchten. - Wer hat Zugang zu meinen dokumentierten Bildungsangeboten?
myPath ist für Sie gedacht! Das bedeutet, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Liste dokumentierter Bildungsangebote und Ihr Profil haben. Die myPath-Administratoren haben zwar zu Wartungszwecken Zugriff auf die gesamte Plattform, sind aber verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln. Es ist allein Ihre Entscheidung, die in Ihrem Profil enthaltenen Informationen zu exportieren und weiterzugeben, wenn Sie dies für notwendig erachten. - Was passiert mit meinen dokumentierten Bildungsangeboten, wenn ich die ETH verlasse?
Ihre dokumentierten Bildungsangebote auf myPath stehen Ihnen auch nach Ihrem Abschied von der ETH so lange zur Verfügung, wie Ihr ETH-Konto zugänglich bleibt. Dieser Zeitraum kann variieren und für Gaststudierende und Studierende unterschiedlich lang sein. Wir empfehlen Ihnen, alle in Ihrem Profil enthaltenen Informationen zu exportieren, bevor Sie die ETH verlassen. - Gilt die Dokumentation der Bildungsangebote als Bescheinigung der ETH?
Nein, myPath stellt keine Bescheinigungen für die auf myPath dokumentierten Bildungsangebote aus. Die Dokumentationsfunktion dient als Hilfsmittel für Studierende, mit dem sie ihre Lernerfahrungen während ihrer Zeit an der ETH festhalten und reflektieren können. - Was ist der Unterschied zwischen Visualisierungs- und Dokumentationsfunktion?
Die Visualisierungsfunktion zeigt grafisch dar, wie sich die Bildungsangebote, die Studierende absolvieren, auf ihre Kompetenzentwicklung auswirken. Es ist zu beachten, dass die Grafik unter Umständen nur einen begrenzten Überblick bietet, da sie vor allem die Kompetenzen anzeigt, auf die sich die Studierenden konzentrieren wollen. Die Dokumentationsfunktion hingegen stellt eine umfassende Liste aller Aktivitäten bereit, an denen Studierende teilgenommen haben oder derzeit teilnehmen, zusammen mit einer Liste der Kompetenzen, die sie dadurch entwickeln können. Damit haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Aktivitäten zu protokollieren.
Kontakt
Abteilung für Lehre und Lernen (UTL)