Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Brauchen Sie Hilfe bei der Verwendung von myPath oder brennt Ihnen eine Frage unter den Nägeln, die sofort beantwortet werden soll? Klicken Sie einfach auf einen der folgenden Abschnitte, um die Antwort zu finden.

Falls Ihre Frage nicht beantwortet werden konnte, schreiben Sie uns eine E-Mail: mypath@ethz.ch.

  • Welche Aktivitäten kann ich auf myPath finden?
    myPath sammelt extracurriculare Aktivitäten und Initiativen der ETH Zürich. Diese Initiativen zielen darauf ab, das Studium oder die Arbeit von Studierenden und Postdocs an der ETH Zürich zu unterstützen. Sie bieten den Nutzerinnen und Nutzern mehr Wissen über Kompetenzen und die Mögligkeit,  Fähigkeiten in der Praxis zu entwickeln oder Einstellungen zu erfahren. Dabei handelt es sich um verschiedene Arten von Aktivitäten, z. B. Wettbewerbe, Beratung und Mentoring-Sitzungen, Finanzierungsmöglichkeiten, Führungen und Exkursionen, Infrastruktur und Ausstattung, Handbücher und Richtlinien, Netzwerk-Veranstaltungen, Online-Tutorials, Seminare, Vorlesungen und Kolloquien, Studentenprojekte, Sommer- und Winterschulen, Websites und Online-Plattforme sowie Workshops.
  • Wie kann ich nach Kompetenzen filtern?
    Sie können im Filter „Nach Kompetenzen erkunden“ Kompetenzen auswählen (bzw. abwählen).
    Der Filter enthält alle 20 Kompetenzen des ETH-Kompetenzrasters.
    Sie können entweder die Kompetenzen einzeln auswählen oder die Aktivitäten nach Kompetenzbereichen entdecken. Im zweiten Fall können Sie sich alle Aktivitäten anzeigen lassen, die die in den Kompetenzbereichen enthaltenen Kompetenzen fördern (wenn Sie z. B. auf „Soziale Kompetenzen“ klicken, werden Aktivitäten angezeigt, die Kommunikation, Menschenführung usw. fördern). Die Kompetenzen sind in folgende vier Gruppen eingeteilt: fachspezifische, methodenspezifische, soziale und persönliche Kompetenzen.
  • Was zeigen die farbigen Symbole unter der Aktivität an?
    Die unterhalb des Aktivitätsfensters in der Übersicht aufgeführten Symbole stellen die Kompetenzen dar, die durch die entsprechende Aktivität gefördert werden. Sie können mehr über die Kompetenzen erfahren, indem Sie die Maus über die Symbole bewegen. Die Symbole zeigen die geförderten Kompetenzen an. Diese Kompetenzen sind der Hauptschwerpunkt der Aktivität. Die verschiedenen Farben der Symbole helfen Ihnen, zwischen verschiedenen Gruppen von Kompetenzen (Bereichen) zu unterscheiden. Die blauen Symbole zeigen fachspezifische Kompetenzen, die bronzenen Symbole zeigen methodenspezifische Kompetenzen, die grünen Symbole zeigen soziale Kompetenzen und die violetten Symbole zeigen persönliche Kompetenzen.
  • Wie kann ich nach Publikum filtern?
  • Fragen Sie sich, ob eine bestimmte Aktivität angeboten wird, die zu Ihnen (oder einem Ihrer Studierenden) passt? Auf myPath können Sie Aktivitäten hinsichtlich Zielgruppe suchen, indem Sie den Filter „Nach Publikum erkunden“ verwenden. Sie können zwischen mehreren Optionen wählen: Bachelor-Studierenden, Master-Studierenden, Doktorierenden, Postdoktorierenden und Alle. Hier bedeutet „Alle“, dass die Aktivität oder Initiative nicht auf eine bestimmte Zielgruppe beschränkt ist.
  • Wie kann ich nach Zielgruppengrösse filtern?
    Auf myPath können Sie können den Filter „Nach Zielgruppengrösse erkunden“ verwenden, um Aktivitäten zu finden, die eine eher massgeschneiderte oder generische (Lern-)Erfahrung bieten. "NA" bedeutet, dass keine Informationen über die Zielgruppengrösse zur Verfügung gestellt wurden. 
  • Wie kann ich nach Standort filtern?
    Sie können die Aktivitäten nach Ort suchen, indem Sie eine entdecken, indem Sie eine beliebige Option (Multiple choice) aus dem Menü "Nach Standort erkunden" auswählen. Im Falle einer hybriden Veranstaltung werden mehrere Standorte angezeigt. 
  • Wie kann ich nach Semester filtern?
    Sie können die Aktivitäten entdecken, indem Sie ein oder mehrere akademische Semester aus dem Filter „Nach akademischem Semester erkunden“ auswählen. Das Portal ermöglicht Ihnen die Suche nach Aktivitäten, die im laufenden Semester angeboten werden.
  • Wie kann ich nach Semester filtern?
    Sie können die Aktivitäten entdecken, indem Sie ein oder mehrere akademische Semester aus dem Filter „Nach akademischem Semester erkunden“ auswählen. Das Portal ermöglicht Ihnen die Suche nach Aktivitäten, die im laufenden Semester angeboten werden.
  • Wie verwende ich die Suchmaschine?
    Suchen Sie nach etwas Bestimmten? Sie können die Suchmaschine nutzen, indem Sie Ihren eigenen Text in die Registerkarte eingeben (z. B. den Namen des Veranstalters, einen Teil des Titels der Aktivität).
  • Wie kann ich mehr über eine bestimmte Aktivität erfahren?
    Sie können mehr über eine bestimmte Aktivität erfahren, in dem Sie auf den jeweiligen Aktivitätsnamen in der Übersicht klicken. Ihnen wird eine neue Seite mit weiteren Details über die Aktivität angezeigt, einschließlich einer Kurzbeschreibung, den Lernzielen und einer kurzen Beschreibung des Aktivitätsinhalts (Inhalt).
  • Wer bietet die Aktivitäten an?
    Alle auf myPath aufgeführten Aktivitäten und Initiativen werden von Veranstaltern der ETH Zürich angeboten. Sie können mehr über die Veranstalter einer bestimmten Aktivität erfahren, in dem Sie auf den jeweiligen Aktivitätsnamen in der Übersicht klicken. Dort können Sie weitere Details über die Aktivität nachlesen. Die Daten des Veranstalters finden Sie in der Seitenleiste der jeweiligen Seite.
  • Für was stehen die Symbole?
    Die Symbole stehen für die Kompetenzen, die durch die jeweilige Aktivität gefördert werden. Auf der Seite der Aktivität zeigen die Symbole unter dem Titel der Aktivität die Kompetenzen an, die die Teilnehmer in der Aktivität entwickeln können.  Die blauen Symbole zeigen fachspezifische Kompetenzen, die bronzenen Symbole zeigen methodenspezifische Kompetenzen, die grünen Symbole zeigen soziale Kompetenzen und die violetten Symbole zeigen persönliche Kompetenzen. Sie können mehr über diese Kompetenzen erfahren, indem Sie sie anklicken.
  • Um was geht es in der Kurzbeschreibung?
    Die Kurzbeschreibung beschreibt kurz, um was es bei der Aktivität geht.
  • Was sind die Lernziele?
    Im Abschnitt „Lernziele“ erfahren Sie mehr darüber, was Sie (oder Ihr Studierende) erwartet, wenn Sie (oder Ihr Studierende) an der jeweiligen Aktivität teilnehmen. Sie erhalten Informationen dazu, in welchen Bereichen sich die Teilnehmer bei der Aktivität verbessern können (Aneignen von Wissen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen).
  • Was beschreibt der Abschnitt „Inhalt“?
    Im Abschnitt „Inhalt“ erfahren Sie mehr über den Ablauf der Aktivität, z. B. den jeweiligen Lehrplan oder das Format, das für die Aktivität vorgesehen ist.
  • Was sind sekundäre Kompetenzen?
    Eine Aktivität kann Sekundärkompetenzen fördern, damit die Teilnehmer Kernkompetenzen erwerben können. Die Kernkompetenzen stehen im Mittelpunkt der Aktivität, da sie direkt mit den für die Aktivität festgelegten Lernzielen verbunden sind.
  • Was wird im Abschnitt „Akademisches Semester“ beschrieben?
    Der Abschnitt „Akademisches Semester“ informiert Sie darüber, in welchen Semestern die Aktivität stattfindet.
  • Was bedeutet Zielpublikum?
    Im Abschnitt „Zielpublikum“ wird beschrieben, für wen die Aktivität angeboten wird. Vergewissern Sie sich, dass die Aktivität zu Ihnen passt, bevor Sie sich weiter über die Aktivität informieren. Die Aktivitäten können für Bachelor-Studierende, Master-Studierende, Doktorierende, Postdoktorierende und Alle angeboten werden.
  • Was ist in der Bemerkung enthalten?
  • In der Bemerkung finden Sie spezifische Hinweise zu Anforderungen oder Vorab-Aufgaben des Veranstalters.
  • Wie erfahre ich, ob ich mich zu einer Aktivität anmelden kann?
    Sie können überprüfen, ob die Aktivität für Sie geeignet ist, indem Sie nach der entsprechenden Zielgruppe suchen (Filter „Nach Publikum erkunden" auf der Übersichtsansicht) oder sich den Abschnitt „Zielpublikum“ auf der Aktivitätsseite durchlesen. Aktivitäten, die an der ETH Zürich für alle zugänglich sind, werden mit der Bezeichnung „Alle“ kenntlich gemacht.
  • Wie kann ich mich zu Aktivitäten anmelden?
    Sie können sich auf der Website der jeweiligen Aktivität für diese anmelden. Wenn Sie sich in der Übersicht befinden, können Sie zunächst auf den Titel der Aktivität klicken, um weitere Details über die Aktivität zu anzuzeigen und dann in der Seitenleiste auf „Aktivitätsseite öffnen“ klicken.
  • Wie kann ich mich näher über die Aktivitäten informieren?
    Haben Sie weitere Fragen zu einer Aktivität? Setzen Sie sich mit dem Veranstalter der Aktivität in Verbindung, indem Sie in der Seitenleiste der Aktivitätsseite auf „Veranstalter kontaktieren“ klicken.
  • Werde ich eine Anmeldebestätigung oder -bescheinigung von myPath erhalten?
    Nein, das werden Sie nicht. myPath hilft Ihnen, die Aktivität zu finden und weiter zur Aktivitätswebseite zu navigieren. Sie können sich zu der Anmeldung oder einer Teilnahmebescheinigung direkt auf der Webseite der Aktivität erkundigen oder den Veranstalter kontaktieren.
  • Wer kann auf myPath Aktivitäten registrieren?
    Lediglich Mitglieder der ETH Zürich (Mitarbeitende) können Aktivitäten auf myPath registrieren.
  • Welche Arten von Aktivitäten können auf myPath registriert werden?
    myPath sammelt extracurriculare Aktivitäten und Initiativen, die an der ETH Zürich stattfinden. Diese Aktivitäten und Initiativen können ETH-Studierende und Postdocs in ihrem Studium und ihrer Arbeit and der ETH Zürich unterstützen.  Sie bieten den Nutzerinnen und Nutzern mehr Wissen über Kompetenzen und die Möglichkeit, Fähigkeiten in der Praxis zu entwickeln oder Einstellungen zu erfahren. Die Aktivitäten können sich an die folgenden Zielgruppen richten: Bachelor-Studierende, Master-Studierende, Doktorierende, Postdoktorierende und jede ETH-Mitglieder (Alle).
    Dabei handelt es sich um verschiedene Arten von Aktivitäten, z. B. Wettbewerbe, Beratung und Mentoring-Sitzungen, Finanzierungsmöglichkeiten, Führungen und Exkursionen, Infrastruktur und Ausstattung, Handbücher und Richtlinien, Netzwerk-Veranstaltungen, Online-Tutorials, Seminare, Vorlesungen und Kolloquien, Studentenprojekte, Sommer- und Winterschulen, Websites und Online-Plattforme sowie Workshops. Einmalig stattfindende oder in der Vergangenheit stattgefundene Aktivitäten können nicht registriert werden.
  • Wann kann ich Aktivitäten auf myPath registrieren?
    Sie können Aktivitäten auf myPath über das Registrierungsformular einreichen, das nach dem Login mit Ihren ETH-Zugangsdaten (SWITCH AAI-Login) für Sie zugänglich ist. In diesem Handbuch haben wir den Prozess und alle Informationen, die Sie für die Registrierungsphase der Aktivitäten für das Frühjeahr 2024 benötigen, zusammengefasst.
  • Können Registrierungsanfragen abgelehnt werden?
    Ja. Registrierungsanträge werden abgelehnt, wenn sie unvollständige oder fehlerhafte Angaben oder beleidigende, verunglimpfende oder diskriminierende Inhalte enthalten. Abgelehnt werden auch Registrierungen, die nicht an eine der Zielgruppen der ETH Zürich richten.
  • Wann kann ich Aktivitäten auf myPath registrieren?
    Die nächste Regiestrieurungsphase (für den Frühjahrskatalog 2024) beginnt am 4. Oktober 2023. Es werden nur Registrierungen berücksichtigt, die bis zum Anmeldeschluss (nächster Termin: 3. Dezember 2023) eingereicht wurden. Verspätete Registrierungen werden automatisch nicht berücksichtigt. 
  • Wie viele Aktivitäten kann ich auf myPath registrieren?
    Sie können gerne so viele Aktivitäten wie sie möchten registrieren.
  • Wer nimmt die Registrierungen an oder lehnt sie ab?
    Das Team Strategische Initiativen des Rektors ist für Registrierunsbestätigung zuständig.
  • Wie erfahre ich, ob meine Aktivität erfolgreich registriert wurde?
    Sie können den Status Ihrer Registrierungen direkt auf myPath nach dem Login mit Ihren ETH-Zugangsdaten (Switch AAI login) anzeigen.
  • Wie kann ich den Status der Registrierung meiner Aktivitäten anzeigen?
    Sie können den Status Ihrer Registrierungen direkt auf myPath nach dem Login mit Ihren ETH-Zugangsdaten (Switch AAI login) anzeigen.
  • Was bedeutet „Status: Übermittelt“?
    Der Status „Übermittelt“ zeigt an, dass das Portal Ihre Registrierungsanfrage erfolgreich erhalten hat, dass aber der Prüfungsprozess noch nicht begonnen hat.
  • Was bedeutet „Status: In Bearbeitung“?
    Der Status „In Bearbeitung“ gibt an, dass der Prüfungsprozess für Ihre Aktivität begonnen hat, aber noch nicht abgeschlossen ist.
  • Was bedeutet „Status: Bedingt angenommen“?
    Sie haben es fast geschafft! Der Status „Bedingt angenommen“ bedeutet, dass alle wichtigen Informationen zu Ihrer Aktivität überarbeitet und als geeignet für die Veröffentlichung auf myPath beurteilt wurden. Der Prüfer benötigt jedoch weitere zusätzliche Informationen oder Änderungen, um den Inhalt innerhalb der angegebenen Frist besser an myPath anpassen zu können. Sie haben dann ein bis zwei Wochen Zeit, um zusätzliche Informationen zu übermitteln oder geringfügige Änderungen an den bereitgestellten Inhalten vorzunehmen, damit Ihre Aktivität im Portal besser dargestellt werden kann.
  • Was bedeutet „Status: Abgelehnt“?
    Der Status „Abgelehnt“ bedeutet, dass Ihr Registrierungsantrag abgelehnt wurde. Der Ablehnung liegt eine kurze schriftliche Erläuterung der Gründe für die Ablehnung bei. Registrierungsanträge werden beispielsweise abgelehnt, wenn sie unvollständige oder fehlerhafte Angaben oder beleidigende, verunglimpfende oder diskriminierende Inhalte enthalten. Abgelehnt werden auch Registrierungen, die nicht von ETH-Angehörigen (oder deren Partnern) angeboten werden oder sich nicht an eine der Zielgruppen der ETH Zürich richten.
  • Was bedeutet „Status: Angenommen“?
    Herzlichen Glückwunsch! Der Status „Angenommen“ bedeutet, dass Ihre Registrierungsantrag für die Veröffentlichung in myPath für das kommende Semester erfolgreich war. Ihre Aktivität wird 30 Tage vor Beginn des administrativen Semesters, in dem die Aktivität stattfindet, auf myPath freigeschaltet.
  • Was bedeutet „Status: Aktiv“?
    Der Status „Aktiv“ bedeutet, dass Ihre Aktivität auf myPath veröffentlicht ist.
  • Was bedeutet „Status: Inaktiv“?
    Der Status „Inaktiv“ bedeutet, dass Ihre Aktivität, die zuvor zur Veröffentlichung auf myPath angenommen wurde, nicht mehr auf dem Portal erscheint.
  • Was passiert, nachdem meine Aktivität angenommen wird?
    Wenn Ihre Aktivität angenommen wurde, wird sie von myPath 30 Tage vor Beginn des kommenden administrativen Semesters in der Übersicht veröffentlicht (um 1. Januar für das Frühjahrssemester und am 1. August für das Herbstsemester).
  • Kann ich die Informationen einer angenommenen Aktivität aktualisieren?
    Nein. Sie können die Informationen einer Aktivität nicht mehr aktualisieren, wenn diese zur Veröffentlichung auf myPath für das kommende Semester angenommen wurde. Wir empfehlen Ihnen jedoch, alle relevanten Informationen für mögliche Teilnehmer (z. B. Absagen, weitere Einschränkungen) direkt auf der von Ihrer Organisation verwalteten Website der Aktivität anzugeben. Kleinere Änderungen auf myPath werden von den myPath-Administratoren auf Anfrage vorgenommen (schreiben Sie an mypath@ethz.ch).
  • Kann ich die Informationen zu einer „bedingt angenommene“ Aktivität aktualisieren?
    Ja, Sie sind dazu verpflichtet, die Informationen über eine „bedingt angenommene“ Aktivität zu aktualisieren. Sie haben dann ein bis zwei Wochen Zeit, um zusätzliche Informationen zu übermitteln oder geringfügige Änderungen an den bereitgestellten Inhalten vorzunehmen, damit Ihre Aktivität im Portal besser dargestellt werden kann.
  • Kann ich Informationen zu einer „abgelehnten“ Aktivität erneut einreichen?
    Sie können einen Registrierungsantrag für eine abgelehnte Aktivität nur dann erneut einreichen, wenn der Ablehnungsgrund nicht einer der folgenden war:
    • die Übermittlung unvollständiger oder fehlerhafter Informationen;
    • die Übermittlung von beleidigenden, verunglimpfenden oder diskriminierenden Inhalten;
    • die Einreichung zu einer Aktivität, die in der Vergangenheit stattgefunden hat;
    • die Einreichung einer Aktivität, die nicht von ETH-Mitglieder (oder deren Partnern) angeboten wird
    • die Einreichung einer Aktivität, die keiner der Zielgruppen von myPath an der ETH Zürich entspricht.
  • Wie kann ich mich bei myPath anmelden?
    Sie können sich bei myPath einloggen, indem Sie auf das Einloggen-Symbol oben rechts in Ihrem Fenster klicken. Sie werden anschließend zum SWITCH edu-ID-Login weitergeleitet. Geben Sie Ihre ETH-Zürich Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) ein und klicken Sie auf „Login“. Wenn Sie eingeloggt sind, sehen Sie Ihren Namen rechts oben im Fenster (anstelle der Login-Anzeige).
  • Wie kann ich eine SWITCH edu-ID erstellen?
    Nach dem Klick auf „Login“ werden Sie automatisch zum SWITCH edu-ID-Fenster weitergeleitet. Klicken Sie auf den Button „Konto erstellen“. Geben Sie Ihre Daten (Vorname, Nachname, persönliche E-Mail-Adresse, Passwort und CAPTCHA-Code) ein und klicken Sie auf „Create account“. Anschließend sehen Sie die E-Mail-Verifizierungsmeldung „Ihr SWITCH edu-ID-Konto wurde erfolgreich registriert“. Überprüfen Sie Ihren Posteingang und öffnen Sie die E-Mail, die Sie von SWITCH edu-ID erhalten haben. Klicken Sie auf den in der E-Mail angegebenen Link, um die Kontoaktivierung abzuschließen. Danach wird Ihnen die Meldung angezeigt, dass Ihre E-Mail-Adresse erfolgreich verifiziert wurde und Ihr SWITCH edu-ID-Konto nun aktiv ist. Klicken Sie auf den Button „Proceed to service“. Jetzt sind Sie wieder zurück bei myPath. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und klicken Sie auf „Accept“. Sie sind nun eingeloggt. Wenn Sie eingeloggt sind, sehen Sie Ihren Namen rechts oben im Fenster (anstelle der Login-Anzeige).
  • Warum erhalte ich die Fehlermeldung „Fehlerhafter Login – es sind keine Organisationen mit diesem Konto verknüpft“?
    Die Fehlermeldung „Fehlerhafter Login – es sind keine Organisationen mit diesem Konto verknüpft“ bedeutet, dass Ihr Konto noch nicht erfolgreich mit einer Organisationsidentität verknüpft ist. Gehen Sie auf https://eduid.ch/ und klicken Sie auf „Add organisational identity“. Wählen Sie im Drop-Down-Menü ETH Zürich aus und klicken Sie auf „Proceed“. Sie befinden sich nun auf der SWITCH edu-ID Seite. Scrollen Sie nach unten bis „Vorgehen in IAM“ und klicken Sie auf www.passwort.ethz.ch. Geben Sie Ihre ETH-Zugangsdaten (ETH-Benutzername und ETH-Passwort) ein und klicken Sie auf „Login“. Auf der rechten Seite des Fensters wird ihnen nun der Bereich Edu-ID angezeigt. Klicken Sie auf diesen Bereich, um Ihre Organisation mit SWITCH edu-ID zu verknüpfen. Ihre Organisation ist nun erfolgreich mit Edu-ID verknüpft (gemäß Nachricht). Gehen Sie zurück auf www.mypath.ethz.ch und loggen Sie sich erneut ein: Viel Spaß mit myPath! Wenn Sie eingeloggt sind, sehen Sie Ihren Namen rechts oben im Fenster (anstelle der Login-Anzeige).

Kontakt

Stab Rektor - Strategische Initiativen

Dr. Barbara La Cara
E-mail

Brauchen Sie Hilfe?

E-mail