Workshop Emotionale Kompetenzen
Abstract
Fällt es dir schwer, deine Gefühle zu benennen? Wertest du deine eigenen Emotionen ab? Reagierst du manchmal intensiver, als du es möchtest? Oder bist du unsicher, wie du mit deinen Emotionen umgehen sollst? Diese Anzeichen könnten darauf hindeuten, dass es hilfreich sein könnte, deine emotionale Kompetenz zu stärken. Vielleicht möchtest du dich auch tiefer mit der Wahrnehmung und Regulierung deiner Gefühle befassen.
Lernziele
Die Teilnehmenden lernen, warum wir Emotionen empfinden, wie sie uns im Alltag helfen können und wann es sinnvoll ist, auch bei starken Emotionen anders zu handeln.
Inhalt
Im Workshop „Emotionale Kompetenzen“ geht um die Förderung von Emotionswahrnehmung- und regulation. Die Teilnehmenden lernen, warum wir Emotionen empfinden, wie sie uns im Alltag helfen können und wann es sinnvoll ist, auch bei starken Emotionen anders zu handeln. Darüber hinaus setzen sich die Teilnehmenden mit eigenen Gefühlen und Auslösern auseinander. Der Workshop vereint theoretisches Wissen mit praktischen Übungen, um Strategien zur emotionalen Kompetenz zu vermitteln. Dabei kommen Methoden wie Imagination, Ressourcenaktivierung und Gruppenreflexion zum Einsatz.
Ort
- ETH Zentrum
Plattenstrasse 14, PLM-E-003
Zielgruppe
Sprache
DeutschKommentar
Der Workshop findet an vier Mittwoch Vormittagen von 09:00 bis 10:30 Uhr statt: 06., 13., 20. und 27. November. Sie sollten an allen vier Terminen teilnehmen können.