Coaching Students

Seminare, Vorlesungen und Kolloquien
Standardbild: Seminare, Vorlesungen und Kolloquien - Credit: ETH Zürich / Alessandro Della Bella

Kurzbeschreibung

Dieser Kurs befähigt Hilfsassistierende in ihrer Rolle als studentische Coaches, grundlegendes Wissen über Beratung und Begleitung von Lernprozessen sowie die Denk-​​ und Handlungsweise als Coach zu entwickeln.

Lernziele

Die Teilnehmer erarbeiten sich Coaching-​​ und Methodenkompetenzen, um einzelne Studierende und insbesondere Teams von Studierenden (Arbeitsgruppen) in Arbeits-​​ und Lernprozessen effektiv anzuleiten und zu begleiten. Die Hilfsassistierenden erarbeiten sich Wissen über Teamphasen, kooperative Lernformen, Moderation von Entscheidungsfindungen mit einem Team, Reflexion kritischer Phasen und Lösung von Konfliktsituationen in einem Team.

Inhalt

Grundlagen von Coaching und Rolle als studentisches Coaches
Denk-​ und Handlungsweise als Coach entwickeln und die Begleitung von studentischen Lernprozesse (Einzelpersonen und Teams) reflektieren.
Coaching-​Fähigkeiten erwerben, Coaching-​Methoden anwenden und Coaching-​Sitzungen gestalten.
Gruppen-​Prozesse und Lösung von Konfliktsituationen im Team moderieren.
Feedback geben und erhalten und Peer-​Feedback gestalten.
Selbstreflexion über die eigene Coaching-​Praxis.

Akademisches Semester

Frühjahrssemester 2024

Standort

  • ETH Zentrum

Grösse des Publikums

NA Personen

Zielgruppe

Master-Studierenden

Sprache

Englisch

Bemerkung

Teilnehmende mit Lehraufgaben im laufenden Semester.

Daten für Präsenztermine (live sessions) werden Anfang 2024 bekannt gegeben.

Veranstalter

Lehrentwicklung und -technologie

Webseite öffnen
Veranstalter kontaktieren

Zeitraum

19.02.2024 - 31.05.2024