Coaching Students
Seminare, Vorlesungen und Kolloquien
Kommunikation Kooperation und Teamarbeit Menschenführung und Verantwortung Selbststeuerung und Selbstmanagement
Kurzbeschreibung
Dieser Kurs befähigt Hilfsassistierende in ihrer Rolle als studentische Coaches, grundlegendes Wissen über Beratung und Begleitung von Lernprozessen sowie die Denk- und Handlungsweise als Coach zu entwickeln.Lernziele
Die Teilnehmer erarbeiten sich Coaching- und Methodenkompetenzen, um einzelne Studierende und insbesondere Teams von Studierenden (Arbeitsgruppen) in Arbeits- und Lernprozessen effektiv anzuleiten und zu begleiten. Die Hilfsassistierenden erarbeiten sich Wissen über Teamphasen, kooperative Lernformen, Moderation von Entscheidungsfindungen mit einem Team, Reflexion kritischer Phasen und Lösung von Konfliktsituationen in einem Team.Inhalt
Grundlagen von Coaching und Rolle als studentisches CoachesDenk- und Handlungsweise als Coach entwickeln und die Begleitung von studentischen Lernprozesse (Einzelpersonen und Teams) reflektieren.
Coaching-Fähigkeiten erwerben, Coaching-Methoden anwenden und Coaching-Sitzungen gestalten.
Gruppen-Prozesse und Lösung von Konfliktsituationen im Team moderieren.
Feedback geben und erhalten und Peer-Feedback gestalten.
Selbstreflexion über die eigene Coaching-Praxis.
Akademisches Semester
Frühjahrssemester 2024Standort
- ETH Zentrum
Grösse des Publikums
NA PersonenZielgruppe
Master-Studierenden
Sprache
EnglischBemerkung
Teilnehmende mit Lehraufgaben im laufenden Semester.
Daten für Präsenztermine (live sessions) werden Anfang 2024 bekannt gegeben.