Didactic Basics for Student Teaching Assistants

Seminare, Vorlesungen und Kolloquien
Standardbild: Seminare, Vorlesungen und Kolloquien - Credit: ETH Zürich / Alessandro Della Bella

Kurzbeschreibung

Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, kritisch über das Lernen von Studierenden nachzudenken und Lernsituationen zu entwickeln, in denen die Studierenden aktiv beteiligt sind. Darüber hinaus bauen die Teilnehmenden ein wertvolles Peer-​​Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen der ETH auf, das ihnen bei der Entwicklung der eigenen Lehrkompetenzen helfen kann.

Lernziele

In diesem Kurs werden die studentischen Lehrassistenten ...

- ihren Ansatz zum Unterrichten und ihre Einstellung zum Unterrichten reflektieren.
- verstehen die Grundlagen des Lehrens und Lernens im Kontext ihres Faches.
- die Einführung ihrer Lehrveranstaltung sowie die Einführung einzelner Unterrichtseinheiten bewusst gestalten.
- wenden Techniken der Unterrichtsbeurteilung als formative Beurteilung an, um den aktuellen Stand ihrer Studierenden zu messen.
- entwickeln ein didaktisches Konzept entsprechend den Lernzielen.
- führen interaktive Sequenzen als Lernaktivitäten durch.
- geben und erhalten Feedback von Kolleginnen und Kollegen und reflektieren ihre Unterrichtspraxis selbst.
- sich sicher fühlen, Methoden für aktive Lernszenarien in ihrem Unterricht einzusetzen.

Inhalt

Inhalt:
  • Theoretische Grundlagen
  • Microteaching: Erproben einer Unterrichtssequenz (nicht im Onlinekurs)
  • Peerhospitation: Kollegialer Unterrichtsbesuch mit Feedback
  • Transferveranstaltung: Was nehme ich aus der Ausbildung, der Peerhospitation und der konkreten Unterrichtserfahrung mit? 

Format:

  • Online-Kurs zum Selbststudium mit einem Online-/Präsenz-Workshop zur Vertiefung.
  • Die Vertiefungsworkshops finden online oder in Präsenz statt (die Teilnehmenden können wählen) Anfang April statt. Die Termine werden zu Beginn des Semesters im Moodle-Kurs bekannt gegeben.

Akademisches Semester

Frühjahrssemester 2024

Standort

  • Online

Grösse des Publikums

NA Personen

Zielgruppe

Master-Studierenden

Sprache

Englisch

Bemerkung

Die Studierenden müssen im laufenden Semester Lehrverpflichtungen haben.


Veranstalter

Lehrentwicklung und -technologie

Webseite öffnen
Veranstalter kontaktieren

Zeitraum

19.02.2024 - 31.05.2024