Career Management - E=mc2 Seminar

Workshops
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Kurzbeschreibung

Während dieses 2-tägigen interaktiven Blended-Learning-Seminars reflektieren und arbeiten die Doktorierenden daran, mehr Klarheit über ihren Karriereweg und ihre Vision zu entwickeln. Dieses Seminar wird bis zu 3x im Jahr - auch außerhalb des akademishen Semesters - angeboten.

Lernziele

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit zu reflektieren, was eine erfolgreiche Karriere für sie bedeutet und dass Karrieremanagement und -entwicklung kein geradliniger Prozess ist. Sie werden besser gerüstet, um Entscheidungen über ihren nächsten Karriereschritt zu treffen. Sie können die Werte/Interessen/Persönlichkeitsmerkmale, die sie antreiben, besser verstehen und wie diese ihre bisherigen Karrieren beeinflusst haben/beeinflussen/ Teil ihrer zukünftigen Karrieren sein können; sie haben ein Verständnis für die Bedeutung von übertragbaren Fähigkeiten; sie verstehen ihre eigenen übertragbaren Fähigkeiten und haben gelernt, wie sie diese vermarkten können; sie werden ein Karrieremanagementmodell kennengelernt haben; sie werden das MBTI-Persönlichkeitsmodell kennengelernt haben und ihren eigenen bevorzugten Stil verstehen; sie werden verstanden haben, warum es wichtig ist, den Arbeitsmarkt zu erkunden, wie man dies tut und welche Optionen ihnen offen stehen könnten.

Inhalt

Doktorierenden müssen sich mit Lebenslauf und Motivationsschreiben für dieses Seminar bewerben, da es auf 14 Plätze begrenzt ist. Sobald die Teilnehmer identifiziert sind, erhalten sie 4-6 Stunden Vorarbeit, die vor dem Seminar erledigt werden muss. In 2 Tagen erforschen die Teilnehmer die folgenden Themen: Karrieremanagementmodell, Karriereerfolg, Entdeckung Ihrer Werte/Interessen/Persönlichkeitsstil, Entdeckung Ihrer übertragbaren Fähigkeiten, Erstellen von Geschichten für das Vorstellungsgespräch, Erkundung des Arbeitsmarktes und der Karriereoptionen, wie man Karriereentscheidungen trifft. Das Seminar basiert auf einem erfahrungsbasierten und gemischten Lernansatz, der zu 20 % aus Input / Präsentationen des Moderators, zu 50 % aus Übungen und zu 30 % aus Peer-Coaching besteht. Während des gesamten Seminars werden die Teilnehmer dazu angehalten, ein Lernprotokoll zu erstellen und Lernziele zu identifizieren.

Akademisches Semester

Frühjahrssemester 2024

Standort

  • Online

Grösse des Publikums

1-20 Personen

Zielgruppe

Doktorierenden

Sprache

Englisch

Bemerkung

Derzeit im Doktoratsstudium eingeschrieben

Veranstalter

Career Center

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Zeitraum

19.02.2024 - 31.05.2024